Brauchen Graupapageien oder Kakadus einen größeren Käfig?

3 Antworten

Diese brauchen nicht nur einen größeren, sondern einen deutlich größeren Käfig.

Wenn du dir überlegest, um wie viel größer diese als ein Wellensittich sind, kannst du dir den Platzbedarf ungefähr ausrechnen.

Je größer ein Vogel ist, um so schwieriger wird es ihn halbwegs artgerecht zu halten.

Selbst beim Freiflug hat ein so großer Vogel das Zimmer mit wenigen Flügelschlägen durchquert und kann nicht wirklich seinem Bewegungsdrang nachkommen.

Hauswe1112 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 20:14

Und welche der beiden Vogelarten braucht einen größeren Käfig?

Thorsten Hoeppner  04.03.2025, 20:17
@Hauswe1112

Beide:

• Wellensittich: ~20cm
  • Graupapagei: ~30cm
  • Kakadu: 30-66cm

Den mathematischen Teil überlasse ich dir. ;-)

1. Hält man Papageien nicht alleine.

2. Beide brauchen einen sehr großen Käfig für nachts und eine Flugfläche mit Kletter- und Sitzmöglichkeiten für Tags. Mit Spielzeug und Knabberholz.

Hauswe1112 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 20:39

Jaja weiß ich schon alles. Ich wollte eigentlich nur diese Frage beantwortet bekommen. Außerdem habe ich selber Wellensittiche und weiß das sie viel Beschäftigung, Spielzeug... und so weiter brauchen. Vor allem weiß ich das man sie niemals alleine halten soll, da es zu Verhaltensstörungen führen kann und alle Papageienarten mind. zu 2 gehalten werden müssen. Noch besser in GRUPPEN!

sie brauchen ein großes Flugzimmer/Voliere.wie kommt man darauf, diese Tiere in einem Käfig halten zu wollen