Zebrafinken Käfig?

13.03.2025, 09:03

Da so viele sagen, der Käfig ist zu klein: Welche Größe würdet ihr empfehlen bzw. wie groß ist euer Käfig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfohlen wird eine Größe von 100 cm Länge (Breite und Höhe weiß ich nicht, aber ein bisschen Höhe würde ich ihnen schon gönnen, also nicht nur 50 cm).

An deiner Stelle würde ich schauen, ob ich das Zimmer so vogelsicher machen kann, dass die Vögel morgens raus können und dann weitgehend den ganzen Tag zum Fliegen haben.

Wenn du kein Fliegengitter hast, kannst du die Vögel auch daran gewöhnen, wenn du heimkommst einmal in den Käfig zu gehen (vielleicht dann immer eine kleine Leckerei servieren) und in der Zeit 15 min zu lüften und dann den Käfig wieder zu öffnen.

Wenn das in dem aktuellen Zimmer nicht geht, schaue mal, ob du nicht vielleicht so etwas wie ein Gästezimmer hast, wo sie tagsüber fliegen können. Also einen Raum, in dem fast nichts steht, in dem sie nicht irgendwo reinfallen oder hinter etwas verloren gehen können.

Hi,

Bei dem Käfig müsste es schon ganztägiger Freiflug sein. Auch wenn Zebrafinken sehr klein sind möchten sie schon ordentlich Strecke machen können.

Ich persönlich fände den Käfig auch als Rückzugsort für die Nacht zu klein. Unsere haben eine ca 3m lange Voliere.

Empfohlen bei Freiflug werden diese Maße: 120 x 60 x 100 cm (L x T x H). Es ist natürlich schwierig einen Käfig mit genau den Maßen zu finden, wenn es aber etwas abschweift finde ich es immernoch in Ordnung so lange der Freiflug täglich stattfindet. Ich könnte gute Käfigmodelle empfehlen diese kosten aber natürlich etwas mehr.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung

Vögel jeglicher Art hält man idealerweise in einer Voliere in der die Vögel bequem zum Fliegen Platz haben, nicht im Käfig und obendrein haben die Vögel bitte den Großteil des Tages über (wenn man zu Hause ist jedenfalls) Freiflug und nicht nur 2-3h.

ja er ist zu klein, Vögel sollten ganztägigen Freiflug bekommen, der Käfig nur als Rückzugsort oder Schlafplatz dienen

wenn du den käfig oben offen lässt ja, ist auch wichtig wegen der belüftung

LSF50 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 09:00

Was meinst du mit oben offen lassen?