Kann mein ein Graupapagei mit einer Taube zusammen in einem Käfig halten?

5 Antworten

Nein ! Auf gar keinem Fall!

Zuerst ist ein Käfig zu klein. Vögel brauchen P.l.a.t.z. Du brauchst eine Voliere.

Zweitens sind sie eine miteinander nicht verwandte Art, sie verstehen das Verhalten und die Körpersprache voneinander nicht. Was bei den Einen Beschwichtigung ist, ist bei den Anderen Drohung und Warnung.

Vor 5 Wochen hab ich versucht einen Halsbandsittich (Abgabetier wg. Todesfall) mit meinen Amazonen zu vergesellschaften - 2 getrennte Volieren, zuerst gemeinsamer Freiflug.

Keine Chance! Fortwährendes lautes Kampfgeschrei von beiden Seiten, einander anfliegen, Füsse anbeissen, Augen und Kopf attackieren. Geschrei und Rufen auch dann, wenn ich die 2 Volieren in komplett verschiedenen Räumen abgestellt habe. Solche Vögel haben nur c.a 8 ml Blut im Körper, bei Verletzungen besteht Deshalb Lebensgefahr !

Es war der Horror, musste anrufen und das Tier dem Sohn wiedergeben.

Ich denke es würde in gar keinem Fall funktionieren !!!

L.G.: Irene B.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist natürlich schon gut, dass du an einen Gesellschafter für deinen Papageien denkst. Aber ich wäre vorsichtig mit einer Taube bzw. überhaupt einer anderen Vogelspezies. Könnte sein, dass die Taube nicht lange den Schnabel und die Krallen des Papageis überlebt. Kaufe ihm besser einen Artgenossen, wobei es da auch nicht sicher ist, dass die Beiden sich dann verstehen. Sprich mal mit dem Züchter, von dem du deinen Grauen hast, wie du vorgehen könntest.

Dein Grauer ist nun schon im Käfig, und ein zweiter wäre Käfighaltung wohl auch schon gewöhnt. Aber eine Taube in einen Käfig zu sperren, ist genau so schrecklich wie für jeden anderen Vogel. Hoffentlich darf er oft und lange genug täglich raus.

Man sollte nicht alles glauben, was man im Internet so liest. Ein Papagei braucht einen anderen Papagei als Partner. Und zwar einen in der gleichen Rasse.

Ich würde vermuten, die Taube würde vom Papagei als Eindringling empfunden werden und der Papagei würde kurzen Prozess mit der Taube machen. Und die arme Taube hätte 0 Chancen. Wehren kann sie sich nicht und selbst in einer großen Voliere hat sie keine Chance zur Flucht.

Woher ich das weiß:Hobby

Papageien niemals alleine halten, die müssen zwingend einen Artgenossen haben. Eine Taube ist kein Ersatz für einen Papageien. Auch Tauben brauchen zwingend Artgenossen und zwar eine andere Taube und keinen Papageien.

Könnte klappen oder eben nicht. Das kann man vorher nicht vorhersehen. Am besten wäre natürlich ein gleichgesinnter, aber selbst da gibt es keine garantie