Brauche ich für einen Border Colli einen Sachkundenachweis?
Hallo zusammen
ich würde mir gerne einen Border Colli zulegen (NRW), der Punkt ist aber das ich nicht genau weis ob ich für ihn einen Sachkundenachweis brauche wenn er die 40cm erreicht.
Für die Personen die bereits einen Border Colli haben, in NRW, habt ihr einen Sachkundenachweis?
Wenn ich mir einen Welpen hohle, darf ich ihn dann halten bis er die 40cm erreicht und mache kurz davor den schein, oder muss ich bevor ich mir diesen Hund zur hand lege den Sachkundenachweis machen.
ich danke allen<3
2 Antworten
Ich weiß nicht wie esin NRW ist, in Hannver aber baucht man einen Sachkundenachweiss, und da ist es egal wie groß der Hund ist, der Nachweis ist Pflicht. Die theoretische Prüfung wird VOR de Kauf des Hundes gemacht und dann hat man ein Jahr Zeit um die praktische Prüfung mit seinem Hund zu absolvieren.
Je nach Hundeschule kostet die Prüfung so 120€ - 150€.
Leider halten sich aber viele Halter nicht an die Regelung, da es nicht kontrolliert wird
Am besten informierst du dich bei einer Hundeschule, der Stadt oder eventuell dem Steueramt, die müssten dir sagen können wie die Regelungen bei dir sind
Du brauchst einen Sachkundenachweis für alle Hunde, die ausgewachsen größer als 40 cm und/oder schwerer als 20 kg sind.
Den Nachweis musst du bei der Anmeldung des Hundes vorlegen. Fast alle Tierärzte nehmen den ab. Kostenpunkt zwischen 25€ und 50€.