1200€ für Border Collie Welpe normal? :)
Hallo, ich würde mir gerne einen Border Collie Welpen kaufen. Ich habe auch schon eine Anzeige von einem Züchter in meiner Nähe gefunden. Der Welpe würde 1200€ kosten. Ist der Preis zu billig, zuteuer oder normal? LG
10 Antworten
Hi der Preis ist normal und Standard ;) Nur anhand des Preises kann man leider auch nicht ganz ausmachen das es auch wirklich ein seriöses Angebot ist. Würde also zusätzlich auf den Stammbaum achten, als auch mal nachfragen wie oft die Hündin Welpen bekommt und wieviele Hunde er so hält ;) Und bei welchen Verein er eben gemeldet ist, so das man das zur Not auch nachschauen kann....
Border Collies sind schon eine Aufgabe für sich, ich hoffe ihr wisst was ihr euch damit antut ;)
Hallo,
ja, das ist bei einem kontrollierten VDH-Züchter ein völlig normaler Preis!
Es ist leider ein Irrglaube, dass es "billige" Hunde gibt. Alles, was du u.U. jetzt beim Kauf sparst, schmeißt du demnächst dann dem Tierarzt auf den Tisch.
Die fach- und sachgerechte und verantwortungsvolle Zucht und Aufzucht von Welpen kostet einfach eine ganze Menge Geld, das fängt bei den Zuchttauglichkeitsprüfungen und -untersuchungen der Hündin an, geht über die Decktaxe, Tierarztkosten zur Betreuung der werdenden Mutter, u.U. Kosten für die Geburt, Welpenaufzuchtmilch- und futter, tierärztliche Besuche, Impfpass, Zeit, Arbeit ...
Das alles kostet Unmengen als Geld - von dem Zeit- und Arbeitsaufwand nicht zu sprechen. Meinst du, das alles macht jemand umsonst, oder um dir zu einem möglichst preiswerten Hund zu verhelfen?
Wer Welpen billig abgibt - der hat vorher ganz bewusst bei der Aufzucht gespart, denn schließlich wollen gerade solche Leute Geld verdienen. Würden sie die Welpen verantwortungsvoll aufziehen, könnten sie das nicht.
Und so entstehen schon bei den Kleinen Mangelerscheinungen und Krankheiten, die sich dann später böse rächen - aber dann ist es ja deine Verantwortung und dein Geld, dass du zum Tierarzt trägst.
Zudem bestärkst du mit so einem Kauf alle diejenigen, die solch eine völlig verantwortungslose Hundevermehrerei betreiben. Denn nur wo sich Käufer finden, da boomt dieses fiese Geschäft.
Also: entweder gehst du ins Tierheim oder aber du kaufst einen gut aufgezogenen Welpen bei einem verantwortungsvollen geprüften Züchter - der dann eben seinen Preis hat.
PS: Die Kosten, die mit einer verantwortungsvollen Hundehaltung auf dich zukommen, übersteigen den Kaufpreis eines Welpen bei weitem.
Gutes Gelingen
Daniela
geh doch lieber ins tierheim und hole dir da einen hund. die haben es nötiger als einer vom züchter. und für einen reinrassigen ist das viel zu billig
Ja, der Preis ist normal. Kommt auch immer auf den Züchter drauf an und eben die Linie. Je nachdem was du später mit dem Hund machen möchtest (Agi, Hüten, Show, etc.) und die Eltern schon sehr erfolgreich laufen, kann der Welpe auch noch deutlich mehr kosten. Achte besonders auf die Papiere, dass alles eingetragen ist, die Eltern auf die Border-typischen erkrankungen getestet wurden und lass dir die Zuchtstätte zeigen. Es gibt ja leider auch bei Züchtern "Schwarze Schafe".
Normal wären 1500,00....
Aber was ist "normal"? Es gibt bei Rassehunden Spannen bis 3000,00 (nur in Deutschland)
Billige Hunde für 2-3-400,- kommen häufig über Polen, Tschechei oder Holland und sind mit großer Wahrscheinlichkeit krank. Da gibt es einen großen Schwarzmarkt für Billigwelpen.... wenn Du den Betrag nicht iinvestieren willst oder kannst, dann solltest Du einem Hund vom Tierschutz ein Heim bieten.
Ich hab schon zwei Mischlinge aus dem tierheim und möchte mir etwas reinrassiges dazu holen :)