Sachkundenachweis Hund vor Anschaffung?

1 Antwort

Den theoretischen Teil musst Du vor der Anschaffung ablegen. Dann kannst Du Dir einen Hund holen. Sobald der Hund da ist, musst Du innerhalb eines Jahres die praktische Prüfung, mit dem Hund zusammen, ablegen.

"allerdings ist der Welpe ja noch keine 40cm oder 20kg schwer."

Es geht nicht darum, welche Größe und welches Gewicht er aktuell hat, sondern welche Größe und welches Gewicht er mal erreichen wird.