Brauche ich bei meinem aquarium einen Diffusor UND eine Pumpe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Sauerstoff ist in den wenigsten Fällen ein Problem. Fast alle tropischen und subtropischen Fischarten sind an mäßige Sauerstoffgehalte gewöhnt, einige wenige brauchen sogar fast keinen Sauerstoff im Wasser.

Man muss nur darauf aufpassen, dass man die Oberfläche leicht (!) bewegt mit dem Filterauslauf und nicht völlig mit Schwimmpflanzen zuwachsen lässt, mehr braucht man gar nicht.

Pflanzen produzieren tagsüber ja auch Sauerstoff, es sollten allerdings eher nicht 1-2 Pflanzen dein Ziel sein, sondern viel mehr - ein richtig bepflanztes Aquarium. Muss nicht sein, aber macht manches leichter.

Modebloggerin
Beitragsersteller

heißt das ich brauche eine Pumpe?

Grobbeldopp  11.09.2016, 17:40
@Modebloggerin

Du brauchst einen Filter, der besteht mindestens aus einer Pumpe (z.B. Kreiselpumpe, Luftheber) und einer Schaumstoffmatte, eher noch ein Gehäuse und Schläuche dazu.

Es gibt Kreiselpumpenbetriebene elektrische Außenfilter oder Innenfilter fertig zu kaufen mit oder ohne Filtermaterialien. Da steht dann auch dabei, für wie große Becken sie (im Normalfall) gedacht sind. Mit Lufthebern und Filtermatte kann man sich auch selbst einen Filter bauen.

Du brauchst also einen Filter, aber nicht unbedingt eine CO2-Anlage (diese ist für das funktionieren des Beckens nicht erforderlich, es handelt sich um eine Düngung des Wassers) und keinesfalls einen "Sprudelstein" der einfach nur Luft ins Becken einbringt.

Grobbeldopp  11.09.2016, 22:14
@Grobbeldopp

PS wenn du einen fertigen Innen- oder besser Außenfilter kaufen willst, empfehle ich dir die Firma Eheim, diese Filter sind sehr ordentlich gebaut und haben eine lange Haltbarkeit:

https://www.eheim.com/de\_DE/produkte/technik/aussenfilter

Als Filtermaterial ist blaue Filtermatte ein gutes Standardmaterial, das man immer verwenden kann.

CO2 erstmal weglassen, man kanns sich später kompliziert machen.

Hallo,

du scheinst dich leider nicht wirklich über die Aquaristik informiert zu haben. Denn wozu ein Filter da ist, erfährt man dann eigentlich als erstes.

Fischfutterreste und Fischkot verursachen hochgiftige Schadstoffe, die die Fische nach kurzer Zeit vergiften - sie sterben dann.

Im Filter siedeln sich nach einigen Wochen wichtige nützliche Bakterien an, die die hochgiftigen Schadstoffe schrittweise in ungiftige Pflanzennahrung umbauen.

Weil die Entwicklung dieser Bakterien einige Wochen dauert (meist 3 - 4), sollte man das AQ diese Zeit OHNE Fischbesatz laufen lassen, aber jeden Tag bereits ein wenig füttern.

Eine "Pumpe", die Sauerstoff ins AQ bläst, ist völlig unnötig, eher sogar schädlich, weil dadurch das ohnehin viel zu wenige Co2 aus dem Wasser geblasen wird. Dann können die Pflanzen nicht wachsen, eine Algenplage droht. Außerdem steigt dadurch der PH-Wert - das ist schlecht für die meisten Fische.

Und ein Co2-Diffusor nutzt nur etwas, wenn es auch eine dazu passende Co2-Anlage gibt, denn dieser Diffusor sorgt nur dafür, dass das Co2-Gas ganz feinperlig im Wasser verteilt wird, damit es vom Wasser überhaupt gelöst werden kann.

Ohne Co2-Anlage nutzt ein Co2-Diffusor also nichts.

Bitte kauf dir doch mal ein gutes Buch "Aquaristik für Anfänger", denn auch Fische sind Lebewesen, die verantwortungsvoll gepflegt werden müssen! Und dazu gehört, dass sie in einem biologisch funktionierenden AQ leben müssen - sonst sterben sie schnell. Und nur, weil sie nicht jammern und schreien können und so billig sind, bedeutet das nicht, dass man mit ihnen verantwortungslos umgehen darf.

Gutes Gelingen

Daniela

Modebloggerin
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass werde ich machen. Habe mir ja auch heute erst das Aquarium geholt und bin jetzt am recherchieren :))

Noch etwas zum Verständnis: Ich dachte man bräuchte immer eine Pumpe damit die Fische genug Sauerstoff bekommen? Was soll ich denn sonst benutzen? Außer 1/2 Pflanzen..?

LG

dsupper  11.09.2016, 20:17
@Modebloggerin

Sauerstoff kommt nicht durch die Pumpe ins AQ, sondern durch gesunde und gut wachsende Pflanzen und durch eine LEICHTE Oberflächenwasserbewegung. Diese erreicht man aber auch durch den Filterauslauf - der bewegt das Wasser völlig ausreichend.

Alles andere ist schädlich! Die Pumpen, die für eine überaus starke Oberflächenbewegung sorgen, braucht man allenfalls, wenn man mal Medikamente einsetzen muss (die meist sehr sauerstoffzehrend sind) oder bei einer Algen- oder Bakterienblüte, da auch diese Unmengen an Sauerstoff verbrauchen.

Oft reicht es dann aber auch aus, den Filterauslauf mehr auf die Oberfläche zu drehen, so dass diese stark bewegt wird.