Pool-filterpumpe am Aquarium?

2 Antworten

Nun habe ich gesehen das die Pumpe ja vollständig mit Wasser gefüllt sein muss und das ja beim Aquarium nicht funktioniert ...

Genauso funktioniert ein Außenfilter. Die Anschlüsse müsstest du wohl umbauen, damit du nicht so Riesenschläuche stecken hast. Wie sich das bei so einer Filterpumpe dann aber bezüglich stärkerem Durchlauf verhält, weiß ich nicht. Wie du richtig sagst, ist so eine Pool-Pumpe sehr leistungsstark. Für ein Aquarium womöglich ZU stark. Auf das Experiment würde ich verzichten. Auf einmal explodiert dir ein Schlauchanschluss und du hast die Fischsuppe im Zimmer.

Woher ich das weiß:Hobby – Aquarastik seit über 15 Jahren

Maurice423
Beitragsersteller

Keine Sorge das Aquarium steht in einem Beton Raum zum Garten raus. Das mit dem kleineren Anschluss ist tatsächlich eine gute Idee aber ich werde das vorher mal im garten laufen lassen mit einem kleineren Schlauch. 👌🏻

msexpress  01.07.2024, 23:11
@Maurice423

Das Ergebnis würde mich interessieren :D Vielleicht denkst du an das hier ja nochmal und gibst ein Update oder so!

Maurice423
Beitragsersteller
@msexpress

Hat leider nichts geklappt, hab viel gebastelt und sogar eine halbe Anlage gebaut aber hat alles nicht funktioniert:(

Hallo Maurice423,

wie schon @msexpress ganz richtig schreibt

Nun habe ich gesehen das die Pumpe ja vollständig mit Wasser gefüllt sein muss und das ja beim Aquarium nicht funktioniert da es keine Anschlüsse wie ein Pool hat.

genau so funktioniert ein Außenfilter, aber:

Es kommt nicht so sehr auf die Pumpenleistung an, sondern auf das Volumen des Behälters, denn die Filterung eines Aquariums stellt ganz andere Ansprüche, als die Filterung eines Pools!

Auch denke ich, dass der Verbrauch höher ist als der von einem geeignetem Außenfilter!

Du siehst, auch wenn der Filter nichts gekostet hat, gibt es einiges zu beachten, hoffentlich hast Du nicht an der falschen Seite gespart!