Brauche ich bei dem Objektiv überhaupt noch einen Blitz: Brennweite 23mm Blende F 1,4 mit der Nikon ZFC?

5 Antworten

Wo fast kein Licht ist, da hilft nur extrem lange Belichtungszeit, hohe Iso, oder eben Kunstlicht. Egal ob Blitz oder LED-Panel... Wo kein Licht ist, sowieso... Das Problem bei so kleinen Brennweiten ist aber die Ausleuchtung vom Blitz. Die meisten Blitze haben über den Reflektor einen max möglichen Lichtkegel. Alles außerhalb des Lichtkegel wird dann trotzdem nicht mehr belichtet. Also die Randbereiche können stark abgeschattet sein... Bei 23mm könnte das aber noch hinhauen... Sollte man auch dran denken. Sonst braucht man eine zusätzliche Streulichtblende oder andere Hilfsmittel, um das Licht weiter zu verteilen... Zumindest, wenn man auf eine vollständige Belichtung mit Kunstlicht Wert legt... Das wird aber beim SB 300 mit Leitzahl 18 auch schon wieder was schwerer. Da braucht man je nach Entfernung auch schon eine höhere Iso... Der Blitz ist insgesamt nicht der kräftigste und eher ein allgemeiner Aufhellblitz für nahe Objekte...

christl10 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 09:36

eher ein allgemeiner Aufhellblitz für nahe Objekte...

....dafür ist er auch gedacht....da meine Nikon kein Blitz hat.

Hast Du nicht gesagt, Du hättest bereits einen Blitz? Reicht!

Wann Du ihn brauchst bzw. lecker einsetzen kannst, abe ich Dir auch schon geschrieben.

christl10 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 10:10

habe mir einen gebrauchten Blitz bestellt...kommt erst in ein paar Tage.

habe eine Blitz für meine alte Fuji und meine Canon kamera. Aber noch keinen für die Nikon ZFC.

christl10 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 10:11
@ntechde

Bin mir nicht sicher, ob ich den dann behalte.

christl10 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 10:14
@ntechde

Ja werde ich..habe aber noch keine Ahnung was und wie ich den ausprobieren soll, da ich bislang fast noch nie mit einem Aufsteckblitz fotografiert habe.

ntechde  17.10.2024, 10:15
@christl10

Das geht einfach.

ein Bild im Dunklen Zimmer

ein Bild (Portrait) gegen die Sonne

ein Bild (Blümchen) gegen den Nachthintergrund

Kommt aufs Motiv an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Das musst du doch selber merken, ob du noch nen Blitz brauchst oder dir die Bilder zu rauschig werden???

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in Grafikdesign & Fotografie

christl10 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 16:50

Ist halt nicht einfach zu erkennen...bin nunmal kein Profi....

Uneternal  17.10.2024, 16:54
@christl10

Wenn du nix siehst, dann wird es wohl auch nicht zu rauschig sein. Wie hoch ist denn der ISO wenn du in schlechten Lichtbedingungen fotografierst?

auch eine extrem große blende kann schlechte beleuchtung nicht kompensieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

christl10 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 09:22

...also würdest Du trotzdem ein Blitz empfehen?

...habe das Nikon SB-300 im Auge...ist ein kleiner Taschenblitz.