Brauche Hilfe bei Physikhausaufgabe?

3 Antworten

Für b) mußt Du dieses Gleichungssystem lösen:

6*x + 7*y = 6,941
x + y = 1

So bekommst Du mit x und y die ungefähren Anteile der beiden Isotope an der natürlichen Mischung. Nur ungefähr deshalb, weil in Wirklichkeit auch die Atommassen der reinen Isotope keine glatten Zahlen sind. Siehe den Link von Wechselfreund oder hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Isotopes_of_lithium (Der Grund dafür, wieso es keine glatten Zahlen sind, ist der Massendefekt bei der Kernfusion, durch die diese Kerne einmal entstanden sind.) Wenn Du an die 6 und die 7 noch drei Nachkommastellen dranhängst, fällt die Lösung etwas anders aus.

Diese Zahl entsteht, wenn man 0,941 Teile Lithium 7 und den Rest Lithium 6 mischt.

Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass nur diese beiden in der Natur vorkommenden Isotope enthalten sind. Aber die anderen sind eh instabil und können hier vernachlässigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates