Was ist die Häufigkeit der Wasserstoff-Isotope Deuterium und Tritium?

2 Antworten

Da man nichts über das Verhältnis zwischen Deuterium und Tritium in der Aufgabe erfährt, kann man nur einen Bereich von 0,4% bis 0,26% angeben.

Ausgedrückt in Promille 8/2 und 8/3

Welche ungefähre Atommasse haben Deuterium bzw. Tritium, wie viel kann davon also höchstens in der Mischung sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

deverie  07.03.2021, 08:55

Sollte doch ungefähr 1% sein?

TomRichter  07.03.2021, 17:42
@deverie

Es hat einen Grund, dass ich "höchstens" schrieb. Als Obergrenze ist 1% eine brauchbare Schülerantwort.

Die Wahrheit liegt um den Faktor 100 tiefer.