Brauche Hilfe bei Physik dringend?

1 Antwort

Aus dem Radius der Windrades, der Masse des Käfers und der Kraft, mit der er sich festhalten muß, bekommst Du die die Geschwindigkeit v der Flügelspitzen. Die Gleichung dafür steht hier...

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kreisbewegung/grundwissen/zentripetalkraft

...in dem Abschnitt 'Betrag der Zentripetalkraft bei bekannter Bahngeschwindigkeit'. Du mußt die Gleichung nach v auflösen.

Die Kreisfrequenz (Winkelgewchwindigkeit) ω des Rotors bekommst Du mit der Gleichung aus dem Abschnitt 'Betrag der Zentripetalkraft bei bekannter Winkelgeschwindigkeit'. Du mußt die Gleichung nach ω auflösen. Die Drefrequenz f ist dann ω/(2π).