Zentrifugalkraft bei einem Eimer?

3 Antworten

"Schuster, bleib bei Deinen Leisten!" Oder hier: Versuche nur umzusetzen, was Du mit Hausmitteln oder eigener Rechenkunst hinkriegst.

Und was Du hinkriegst: Raus auf einen leeren Parkplatz gehen und mal einen Eimer rotieren lassen. Wenn Dir noch jemensch hilft, die Zeit für eine Anzahl Runden zu nehmen, wäre prima (Kleine Schwester, guter Freund, ... reicht).

Aus der Länge des Seils (und ggf. noch Handgelenk oder so mit einberechnen) und der Drehzahl pro Sekunde kriegst Du mit den Dir vorliegenden Formeln (Physikbuch!) alles raus.

Tipp 1: Nimm ein Photo von der Aktion auf, kommt bei der Präsentation gut.

Tipp 2: Mach Dir eine Skizze, was Du wo wie berechnen kannst, wenn Du erst die Werte hast.

Tipp 3: Übertrage wesentliche Teile Deiner Skizze auf eine Kopie des Photos, sieht in der Präsentation witziger aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Tipp: F z >= F g

kommt auf die form des eimers an !

woher hast den zinkeimer ? wie voll füllst den eimer ?