Wie hoch ist die Kraft?

5 Antworten

Eine bescheuerte Aufgabe und mehrfach falsch. Die Strömung hat keine Kraft, nur einen Druck. Ein Teil der Kraft, mit der "auf den Kolben gedrückt" wird, geht auf Kosten der Reibung - auch eine leere Spritze reinzudrücken braucht Kraft. Und was Ihr rechnen sollt, gilt nur ohne Strömung.

Gehe aus von p = F/A und dass p überall (solange es eben nicht strömt!) in der Spritze gleich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Kraft ist wahnsinnig hoch. Mindestens, wenn nicht mehr.

asdf212
Beitragsersteller

...

2 cm sind 20mm

zum quadrat 400mm²

1 mm sind zum quadrat 1mm²

30 n durch 400 sind 0,075n

fertig

pi kürzt sich raus

asdf212
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber wieso nimmt du den Durchmesser zum Quadrat und wenn man 30N durch 400mm² nimmt, kommt ja auch als Einheit nicht wieder N bei raus.

HastemalneLira  12.08.2018, 18:40
@asdf212

man nimmt 400mm² durch 1mm² und das ist das verhältnis von f1 zu f2

weil der druck über die fläche wirkt

mann nimmt auch nicht 400mm² und 1mm², eigentlich musst du die flächen ins verhältnis setzen, aber kann man sich sparen, die flächen extra auszurechnen, wenn du nur das verhältnis brauchst

Druck in der Spritze = Kraft am Kolben / Kolbenfläche

Kraft am Kanüleneingang = Druck mal Kanülenquerschnittsfläche