Brauche Hilfe bei der Exponentialfunktion?

2 Antworten

substituiere z=e^(2x)

somit erhältst Du eine quadr. Gleichung: 3z²+2z=2

anschließend mit den Lösungen für z wieder re-substituieren und das x ausrechnen. Es kommt für die einzige Lösung übrigens x=-0,30 raus...

   Weil das nicht faktorierbar ist, werden wir dann die quadratische Formel nutzen.

 Setze das zu einer Gleichung, nämlich

 Der Wert davon lautet : 0,54, also

 Eigentlich ist die Lösung davon x = -0,3 und nicht 0,3, besonders wegen negativer Ergebnisse an naturalen Logarithmen, die weniger als 1 sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

schaafus  16.06.2023, 09:30

Setze e^(2x)= z ,dann erhältst du die Gleichung

3z^2+2z-2=0 mit der Lösung z=0,548583

aus e^(2x)=0,548583 folgt x= -0,3