Brauch kompliziert klingende Wörter die was einfaches bedeuten ^^

6 Antworten

Medizinische Begriffe allgemein. Alles was wir deutsch bezeichnen (wie deinen Bauchbereich) hat da einen meist lateinischen jedenfalls professionelleren Begriff. Schlag einfach in einem Medizinbuch nach.

Das selbe gilt für physikalische und chemische Begriffe (nur das die meistens aus dem [alt]griechischen und ab und zu aus dem Englischen kommen, eher als aus dem Lateinischen, aber trotzdem...) Kochsalt heißt z.B. Natriumchlorid (eines der gängieren Wörter, aber du kannst fast jede "Substanz" durch ihre chemische Zusammensetzung beschreiben und dann klingt es gleich toll...)

Eigentlich gilt das für die meisten Bereiche, jede Fachrichtung hat ihre eigenen Worte und kommen dann "gewöhnliche Dinge" darin vor, bekommen die einen Namen der dazu passt.

Neu in Mode ist es ja englische Berufsbezeichnungen zu verwenden (die in englischsprachlichen Ländern so glaube ich gar nicht verwendet werden, aber englische Wörter enthalten...) dann kommen auch recht nette Sachen raus, die gleich viel besser klingen. Den Hausmeister Facility Manager zu nennen hat sich ja schon fast eingebürgert, aber es gibt auch ein Firma, die ihren Gärtner Technical Horticultural Maintenance Officer nenn und um auch die Hausfrau nicht zu vernachlässigen nennen wir sie Domestic Engineer. Da findest du sehr viele lustige Sachen im Internet.

Andere Wörter findest du in Fremdwörterbüchern (auch online, z.B. von Duden oder Langenscheidt)

Ein Freund von mir liebt es freie Stellen (bei Stelleangeboten) mit Vakanz zu bezeichnen, seit er gelesen hat, dass man die Vakanz eines Bischofssitzes Sedisvakanz nennt...

Und weils wohl hierher passt: Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Appliaktion relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favosierung Adäquater komplexer Algormithen.

[Sinngemäß: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?]

Hygienetechnische Assistentin vs. Putzfrau...

Quasi Continious Wave Dual Resonant Solid State Tesla Coil

Das ist eine teslaspule die ihre Energie in kurzen pulsen abgibt. Sie hat einen sehr hohen Kopplungsfaktor und kann so entladungen hervorbringen die um ein Vielfaches länger sind als die sekundärspule.

Woher ich das weiß:Hobby

polytetrafluorethylen..... wird unter dem markennamen teflon angeboten
distickstoffmonoxid .... lachgas
gammahydroxybuttersäure ... liquid ecstasy
ophtalmologe .. augenarzt
androloge ... männerarzt
synkope ... ohnmacht, aussetzer
ventrikuläre fibrillation ... kammerflimmern
asystolie .. herzstillstand
polymethylmetacrylat... acrylglas, plexiglas

daCypher  07.03.2013, 11:26

Da fällt mir noch das "Dihydrogenmonoxid" oder auch "Hydroxylsäure", bzw. "Hydrogen-hydroxid" ein, was einfach nur Wasser ist, aber was mal dafür genutzt wurde, um ganze Demos zu starten, bei denen gegen die Verwendung von DHMO protestiert wurde ^^ (Wikipedia - Dihydrogenmonoxid)