Der Unterschied zwischen "wollen" und "möchten"?

8 Antworten

Ist ungefähr der gleiche Bedeutungsunterschied wie bei "Köter" und "Hund". Es gibt hunderte von Wörtern, die eine ungefähr gleiche Bedeutung haben, aber doch im Detail einen ungeheuren Bedeutungsunterschied machen. Je nach Situationslage können die Wörter dann etwas anderes bedeuten.

Sprache ist eben etwas, das man genau kennen sollte - denn oft ist etwas, das gleich klingt, nicht wirklich auch das Gleiche. In deinem Beispiel wird "wollen" oft als etwas aggressiver, fordernder und in bestimmten Situationen auch ausdrücklich als unhöflicher empfunden:

"Ich will, dass ihr mit diesem Sch... sofort aufhört!"

Dieser Satz würde sicher ungehört verhallen und das Geforderte nie zur Umsetzung kommen, wenn man hier das Wort "möchten" weil diejenigen mit dem "Sch.." denken würden, dass es gar nicht so wichtig ist, jetzt damit aufzuhören. "Wollen" ist an dieser Stelle gleichzeitig die Ausstrahlung von Autorität und verbunden mit einer direkten, unmittelbar zu erfüllenden Anweisungen, die dem Wort "möchten" völlig fehlt. Wer hier mit "möchten" kommt, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, über keine Durchsetzungskraft zu verfügen.

"Ich möchte heute abend gern mit dir essen gehen. Hast du Lust?"

Sprichst du diese Einladung mit einem "wollen" aus, kriegst du von dem Gegenüber sicher einen Korb. Das "möchte" ist hier zurückhaltend, freundlich, höflich. Es sagt aus, dass man wirklich gerne mit dem Gegenüber essen gehen würde, es aber auch okay wäre und man sich nicht ärgert, wenn er absagt. Das "wollen" würde eine höfliche Absage aber zunichte machen und dem Gegenüber in eine unangenehme Situation bringen, wenn er keine Zeit oder andere Gründe hat, um nicht mit mir essen zu gehen. Deshalb ist "wollen" hier unangemessen, weil es unverschämt klingt.

Übrigens: auch ein und dasselbe Wort und sogar eine abwertende Bezeichnung kann eine positive oder zumindest wertneutrale Bedeutung erlangen, wenn sie an entsprechender Stelle eingesetzt werden: Spreche ich einen mir unbekannten Schwarzen in Amerika als "Niggah" an, kriege ich mit Sicherheit ein Problem mit ihm, vor allem, weil ich selbst weiß bin. Wird er aber von seinem besten, ebenfalls schwarzen Freund mit "Yo, wassup Niggah?" begrüßt, geht das völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich will ist eine Forderung, also etwas aggressiv. Ich möchte klingt eher nach Wunsch.

Klingelmannn
Beitragsersteller

Danke Baby ich liebe dich <3

Bis vor kurzem gab es "möchten" noch nicht als Infinitiv... da war es ein Konjunktiv von mögen. Zu sagen, dass man etwas gerne mögen würde, ist viel bescheidener und freundlicher als zu sagen, dass man etwas "will" wie ein trotziges Kind.

Das ist doch eigentlich total das selbe.

Nein, es ist eben nicht dasselbe.

Die Höflichkeit macht den Unterschied.

wenn du etwas willst da fragst du nicht danach sondern forderst