ein Wort, das von vorne wie von hinten gelesen Bedeutung hat.

2 Antworten

rentner, lagerregal, ein neger mit gazelle zagt im regen nie, DAS sind palindrome. die sind von vorne und hinten gleich. ich brauche aber wörter wie leben - nebel oder eben regen - neger die von vorne und hinten was unterschiedliches bedeuten!!

Das nennt man Anagramm:

Beispiel:

Ehrensenf = Anagramm von „Fernsehen“

treichel  09.02.2010, 17:50

Fernsehen ist in deinem Fall kein gutes Beispiel, weil es nicht von hinten nach vorne ist...

Auf folgender Seite kannst du beliebige Wörter eingeben und Anagramme suchen (allerdings nicht nur "vorne-hinten-vorne" sondern auch beliebig: http://www.sibiller.de/anagramme/

treichel  09.02.2010, 17:58
@treichel

"...Der Begriff Anagramm (von griechisch: anagraphein, deutsch: „umschreiben“) bezeichnet ein Wort, das durch Umstellung (Permutation) der einzelnen Buchstaben oder Silben aus einem anderen Wort gebildet wurde. Der Vorgang dieser Buchstabenumstellung wird als Anagrammieren bezeichnet.... ...Beispiele für Anagramme: Anna → annA, Lager → regaL, Lager → erLag, aber auch: Anna → Aann, Lager → aegLr...."

Quelle: Wikipedia