Essen klebt auf Edelstahl Pfanne?
Hallo,
Habe mir eine neue Edelstahl Pfanne bestellt und heute zum 2. mal benutzt, obwohl Ich die halbe Butter, sowie auf niedriger Hitze gebraten habe ist unten immer etwas angebraten.
Kann jemand mir Tipps geben um sowas zu vermeiden oder kommt sowas immer bei Edelstahl vor? Oder muss man irgendwas beachten?
Habe so viele Videos gesehen, wo die leckere Gerichte ohne klebendes Essen gemacht haben.
6 Antworten
Entweder du nimmst Fett oder du nimmst niedrigere Temperaturen und meistens reicht es auch ein bisschen länger zu warten. Das Kleben geht nach einer gewissen Zeit weg und man kann es leicht mit einem Pfannenwender lösen. Aber das ist bei Edelstahl normal.
Entweder: Zu wenig Fett, zu heiss oder zu kalt.
Finde bei bei deiner Pfanne/Herd die "Leidenfrost" Temperatur, Das ist wenn Wassertropfen groß in der Pfanne tanzen. Das ist um 160ºC
Infos dazu findest du im Netz/Youtube.
Hast du die gefunden dann versuche mal ein Spiegelei - das sollte dann gut ohne kleben funktionieren.
Stark Stärkehaltiges geht aber trotzdem nicht wirklich. Bratkartoffeln wirst du nie hinbekommen.
obwohl Ich die halbe Butter,
Butter ist als Bratfett ungeeignet. Nimm besser Butterschmalz (Butaris).
Alex
das ist relativ simpel. Ich habe 2 Stück von WMF und Fissler
nicht auf "volle" pulle erhitzen gerade bei einem Induktionsherd. sondern ca. 60 %
Wassertropfen die Tanzen sind ein gutes Zeichen dann zurückdrehen auf ca. 50%
Sonnenblumen oder Olivenöl rein anbraten.
NICHT (!) Andrücken , am Anfang klebt das fleisch (!) und löst sich dann wieder.
Nach dem du ein paar Braten gemacht hast geht alles wie von selbst.
Die neue Pfanne nie in den Geschirrspüler geben und immer leicht einölen.
Das ganze Ähnelt etwas meiner "Eisenpfanne" von Oma die nie gewaschen werden darf.
Ich würde die ersten paar Male immer mal Bratkartoffel machen .
Es wird sich mit der zeit so ein "Stärke" abdrücke in Weiss geben die nicht wegmachen sonst brennt es an.
Bei fragen schreib mir.
Das kommt von der Butter , die Molke in der Butter verbrennt und verbindet sich mit deinem Bratgut . Besser du nimmst ein gutes Bratfett oder Öl zum anbraten und fügst wenn du den Geschmack magst später etwas Butter dazu !
Wie ist es mit Ghee? (Butterschmalz)