Große Pfanne für kleinere Herdplatten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst jede Pfanne draufstellen, bei uns ist das gern auch mal ne 28er Servierpfanne, funktioniert wunderbar.
Die Böden sind ja extra dazu gedacht, die Hitze zu verteilen und gleichmäßig warm zu werden.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 18:17

Ich merke ja auch, dass die heiß wird, das Endergebnis ist halt nie gut. Kann bestimmt auch an der Pfanne liegen, was ist wenn ich aber eine 32er Pfanne verwende? Meinst du das wäre ebenfalls egal?

Lese einfach zu oft, dass die Herdplatte nicht kleiner sein soll als die Pfanne.

Achwasweissich  04.06.2024, 18:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann dürfte ich maximal ne 20er verwenden auf der neuen Platte *grübel*

Ich würd dei Pfanne nehmen, warten bis sie warm ist und dann das Bratgut reintun. Besonders bei sowas wie Pfannkuchen warte ich lieber etwas länger bis zum ersten als das es nachher Kacke wird.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 18:23
@Achwasweissich

Das wäre tragisch ... :D

Ich glaube bei mir liegt es zu 99% an der Pfanne, die ist ziemlich alt und bei der anderen kleinen Pfanne, die noch ganz gut aussieht, merke ich einfach einen deutlichen Unterschied, da passt halt nur fast nichts rein.

Hallo

Große Pfanne für kleinere Herdplatten

ja auf alle Fälle besser als anders herum! Wenn es eine stabile Pfanne mit einem guten/dicken Boden ist, spielt es keine Rolle, wenn die Wärmequelle kleiner ist als die Pfanne, ein Wok aus Gusseisen ist natürlich ideal, jedoch für Steak wegen der kleinen Auflagefläche nicht wirklich geeignet!

Suche mal nach Schmorpfanne oder Kasserole. Grundsätzlich geht aber alles, was einen massiven Boden aus Stahl bzw. Gusseisen oder einen Kupferkern hat.