Wie bratet ihr eure Bratkartoffeln?

13 Antworten

Man nimmt gekocht Kartoffeln vom Vortag oder vorgestern.

In Butterschmalz golden rausbacken. Zwiebeln und Speck kann man ggf. separat bruzzeln und dann dazu geben.

Bei 6 Stufen würde ich auf 3 oder 4 gemütlich dahinbraten 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Bratkartoffeln sind ein schweres Gericht, auch wenn es einfach aussieht. Schau doch mal bei Chefkoch nach, einfach bratkartoffeln eingeben und dir die bestbewertesten Rezepte ansehen. Die haben meist sogar ein Video von der Redaktion dabei.

https://www.chefkoch.de/rs/s0/knusprigen+bratkartoffeln/Rezepte.html

Dieses hier verwende ich https://www.chefkoch.de/rezepte/1338991238751459/Knusprige-Bratkartoffeln-nach-Muttis-Rezept.html

munga02  07.09.2020, 10:50

Was ist denn bitte an Bratkartoffeln schwer?

Manikia  07.09.2020, 11:04
@munga02

sie gut hinzubekommen... das ist ein typisches "schweres-einfaches" Gericht

munga02  07.09.2020, 11:05
@Manikia

Sorry, aber für mich ist das eines der einfachsten Gerichte überhaupt. Aber ich koche auch schon etwas länger.

Meine Enkel lieben meine Bratkartoffeln.

Manikia  07.09.2020, 11:07
@munga02

Ich koche beenfalls länger. Dann ist das Unwissenheit meinerseits, mit vorgekochten Kartoffeln finde ich das Gericht widerlich, und der Trick mit ins kalte Wasser legen findet sich leider auch nicht überall

Headspeach969
Beitragsersteller

Bratkartoffeln sind doch easy beasy? Mach mich nicht nervös.

Manikia  07.09.2020, 10:50
@Headspeach969

Jein. Man hat nicht viele Kochschritte, allerdings ist es nicht so einfach sie wirklich knusprig/"gut" hinzubekommen. Das geschickte Rezept hat auch ein anderer User hier empfohlen, damit kannst du es versuchen.

Vorgekochte überwiegend festkochende (können gerne auch mehligere sein, je nach Geschmack) Kartoffeln in Scheiben (oder Würfeln) in eine heiße (höchste Stufe) antihaftbeschichtete Pfanne (besser gußeisern, ist aber dann hitzetechnisch etwas schwierieger für Anfänger) mit wenig Öl (Sonnenblumenöl). Dabei nur soviel Scheiben/Würfel in die Pfanne, dass keine auf den anderen liegt. Also bei mehr Bratkartoffeln in mehreren Durchläufen braten.

Dann einfach braten bis gewünschte Bräunde und dann wenden.

Zum Schluß kann mand ann wieder alle in die Pfann geeben, nachdem die Temperatur runter ist, bisschen Butter und Gewürze dazu für den Geschmack.

Die besten Bratkartoffeln gehen so: Kartoffeln mit der Schale am Vortag garen (festkochende Sorte). Die ausgekühlten Kartoffeln schälen, in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden und in einer (am besten Eisenpfanne, es geht auch eine beschichtete) in Butterschmalz anbraten (Pfanne muss heiß sein). Wichtig ist, dass nicht zuviele Scheiben in der Pfanne sind. Eine Schicht reicht. Dann anbraten lassen und vorsichtig wenden. Wenn sie leicht gebräunt sind, kannst Du Zwiebeln in Würfeln und Speck dazugeben, wenn Du willst. Gewürzt werden sie klassisch mit Salz, Pfeffer, Majoran und Kümmel, je nach Geschmack.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie wärs wenn du einfach Kartoffeln schneidest und sie mit Öl in die Pfanne tust und wartest. Das ist eig. keine Kunst.