Brandschutztüren Nachbarn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verkeilte Türen fotografieren und Ordnungsamt informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Gerhart  28.06.2024, 12:53

Brand- und Katastrophenschutz-Amt ist zuständig

Agamemnon712  03.07.2024, 12:28
@Gerhart

Daran würde das Ordnungsamt dann ggf. verweisen :)

Abgesehen davon weiß ein Normalbürger vermutlich nicht, wie er die von Dir benannte Behörde findet.

Also immer locker bleiben :)

Wenn du weist wer es ist: Anzeige

Denn wer eine Brand- oder Rauchschutztür mit einem Keil offen hält, macht sich strafbar (§ 145 Abs. 2 Nr. 2 Strafgesetzbuch).

Bei Türen befindet sich in der Regel eine Plakette an der Rahmeninnenseite auf der Scharnierseite. Auf der Plakette ist die Zulassungsnummer, der Hersteller, die Türqualität und das Herstellungsjahr eingeprägt. Fehlt diese Kennzeichnung hat die Tür keine Zulassung als Feuerschutzabschluss. Besonders weil die Türen hier komplett aus Glas sind vermute ich das es sich hierbei nicht um echte Brandschutztüren handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

KuarThePirat  28.06.2024, 08:40

Es gibt tatsächlich F30 Brandschutzglas und entsprechende Brandschutztüren mit Vollverglasung, also nur aufgrund der Verglasung würde ich es nicht ausschließen.

Die Leute müssen wissen WARUM die Türen zu bleiben sollen.

Es geht darum das Treppenhaus rauchdicht zu bekommen. Die Türen schliessen dicht und schirmen die Treppe vor Rauch ab. Dadurch kann man noch fliehen. 95 Prozent aller Toten im Brandfall sind Rauchtote. Der Rest stirbt anders.

Mach ein Klebeschild mit einem Foto von einer Rauchleiche mit der Schrift: Rauch ist tödlich! So wie auf den Zigaretten Packungen. Unten auf dem Schild steht dann die ausführlichere Erklärung.

blubblub1912
Beitragsersteller

Es hingen ja schon Zettel aus und klebten dort . Aber da es wirklich Stinkt wollen die halt lüften. Versteh ich es richtig als übel aber Stunden lang auslassen geht auch nicht

LeWoltaire  28.06.2024, 13:35
@blubblub1912

Aber keine Sticker auf der Tür mit Leichenbildern… Fakt ist: Wenn du irgendein Amt anrufst dann kostet es nur Geld und ändert nichts.