Ab wann darf man Brandschutztüren nicht verkeilen?

6 Antworten

Das muss nicht extra verboten werden. Das ergibt sich aus dem Sinn der Sache.

Wobei ich ja das Augenmaß anwenden würde, sie z.B. für 5 Minuten mal aufzukeilen, wenn beim Umzug ein Sofa hindurch getragen wird und man sich immer in "Riechweite" befindet, um im Fall der Fälle den Keil schneller heraus zu nehmen, als der Rauch den Rauchmelder erreicht.

Die durften meines Wissens nach noch nie verkeilt werden, ausser sie haben eine automatische Schließung bei Gefahr.

TremendousHeat  31.01.2021, 13:59

Was erzählst du denn da für nen Blödsinn? Wie sollen die sich denn schließen, wenn ein Keil drunter steckt?

Brandschutztüren müssen selbstschließend sein. Verkeilen oder ähnliches war schon immer verboten, da Keile dies verhindern. Sonst beim Institut für Bautechnik nachfragen die sind dafür zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das gilt schon so lange wie es Brandschutztüren gibt. Eine BS-Tür die verkeilt ist kann ihren Job nicht machen. Wenn BS-Türen offen stehen sollen gibt es zugelassene Haltesystem welche die Tür im Fall von Feuer und/oder Rauch schließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung