Sparring besser mit oder ohne Kopfschutz?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich benutze beim Sparring keinen Kopfschutz. 67%
Ich benutze beim Sparring einen Kopfschutz. 33%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich benutze beim Sparring keinen Kopfschutz.

Ich selber trage beim Sparring keinen Kopfschutz! Das liegt aber einfach da dran das ich ihn beim Wing-Chun Training unnötig finde. Beim Boxen trage ich jedoch auch keinen, denn i-wann wirst du so oder so einen KO-Treffer abbekommen und dann weißt du wenigstens ungefähr was los ist ;) und wenn dein Gegner 2,30 groß ist und 160 kg wiegt ist es voll kommen egal ob du einen Kopfschutz trägst oder nicht! :D

Aber am Ende musst du es selber wissen ob du einen trägst oder nicht!

user629
Fragesteller

Bist Du der Sparringspartner von Vladimir Klitschko oder was? ;-)

ProudxSkin  21.09.2010, 14:39
@user629

Ne das nun auch nicht :D auch wenn ich schon Lust hätte mal gegen den zu Boxen ;) (wahrscheinlich würde er mich innerhalb kürzester Zeit KO schlagen XD) ich muss dazu noch sagen die meisten meiner Trainings-Partner sind nicht über 1,90 ;)

Ich benutze beim Sparring einen Kopfschutz.

Du boxst in keinem Verein, oder ? Kopfschutz ist absolut wichtig und sogar Profiboxer benutzen meistens welche! Die Kraft die der Kopfschutz absorbiert ist enorm und empfindliche Stellen wie die Schläfen bzw. der Kaumuskel werden nicht direkt getroffen! K.O. gehste sowohl mit als auch ohne. Wenn du nichtmehr kannst sollte du mim Sparring aufhören, weil das nur Training is. BTW block mal einen richtig harten Schlag ohne Kopfschutz, der Handschuh wird dir geringfügig gegen den Kopf geschlagen und du bekommst trozdem was ab. Hände anlehnen am Kopf wie z.b mit Kopfschutz geht net! Das einzige gute am Kampf ohne Kopfschutz ist die stärkere Abhärtung. Sogar olympisches Boxen wird nur mit Kopfschutz ausgeführt, da auch das Verletzungsrisiko viel geringer ist. (z.b Cuts kommen viel seltener vor)

user629
Fragesteller

Ich habe eine Zeitlang aktiv geboxt. Jetzt nicht mehr nur noch Hobbymässig. Der Trainer eines Bekannten (erfahrener Boxer) hat Ihm das gesagt. Die ziehen beim Sparring aber auch nicht voll durch. Da gehts mehr um Schnelligkeit als um Kraft.

Ich benutze beim Sparring einen Kopfschutz.

ja du hast recht mann gehet schneller zum boden aber nach einiger zeit drangewöhnt mann sich und es ist wichtig um seinen kopf zu schützen ohne ein würde mann sehr viel schmertzen bekommen (ich habe gebox und wohlte auch nicht tragen )

Ich benutze beim Sparring einen Kopfschutz.

Kopfschutz ist auf jedenfall besser und zum Kickboxen, viele Boxer waren früher Kickboxer. Marco Huck kommt zum Beispiel aus dem Kickboxen . Ich kenne sehr viel Kickboxer , die können alle richtig und gut Boxen. Denn ohne das du auch richtig Boxen gelernt hast kommst du über die Vereinsmeisterschaft nicht hinau. Wenn man keine wirkliche Ahnung vom Kickboxen hat, sollte man still sein

user629
Fragesteller

Stimmt. Wenn man keine Ahnung vom Kickboxen hat sollte man still sein. Gute Kickboxer sind in den meisten Fällen zuerst klassiche Boxer gewesen und nicht umgekehrt mein Freund, denn wie gesagt werden die wirklichen Wirkungstreffer mit den Fäusten gesetzt und nicht mit schwulen "Lowkicks" oder Aehnlichem. Die meisten Kickboxer haben nicht mal Ihre Kicks anständig drauf. Da sollten Sie mal Nachhilfe bei Taek-Won-Do-Lern nehmen. ;-)

Zusatz: Ich meinte natürlich dass beim Tragen eines Kopfschutzes nach Anbringen eines KO-mässigen Treffers der Eindruck erweckt werden kann der andere ist noch voll da. Irgendwie durch die Verzögerte Wirkung des Schlages oder so.

andre3052  09.09.2010, 00:55

der Kopfschutz ist direkt am Kopf, dadurch wird die Kraft direkt übertragen, weil sie den selben Körper angreift (Physik und so). Die Polster können sich allerdings verformen, was einige Energie in Form von Bewegungsenergie verschwinden lässt.

user629
Fragesteller
@andre3052

In Physik war ich noch nie Recht gut.

oooggy  09.09.2010, 01:04

Warum haben Kickboxer keine Ahnung vom klassischen Faustkampf?

andre3052  09.09.2010, 01:10
@oooggy

die wenigsten betreiben diesen? die Bewegungen sind anderst, alleinschon das Standbein ? Aber Kickboxer benutzen auch Kopfschütze beim Sparring :)

user629
Fragesteller
@oooggy

Schau Dir Kickboxkämpfe an und Du weisst was ich meine. Ich meine Kickboxer, die von der Wiege an nur auf Kickboxen trainiert wurden. Um das klassische Boxen zu erlernen ist einfach nötig einen klassischen Boxtrainer zu haben, der Ahnung von Deckung, Schlagtechnik, Beinarbeit.. hat. Gut ich gebe zu nicht alle Kickboxer haben vom klassischen Faustkampf keine Ahnung. Fakt ist aber dass bei Wettkämpfen auch Kickboxer die meisten Ihrer Wirkungstreffer mit den Fäusten setzen und sonst nur Ihre "Sollkicks" absetzen damit es vor dem Publikum wie Kickboxen aussieht.

user629
Fragesteller
@andre3052

Die haben sogar diese etwas schwul anmutenden fussschoner. ha, ha... oder? Und ausserdem ist jeder zweite bei denenen irgendein welt- oder europameister weils da so viele unbedeutende verbände gibt. stimmt oder?