BOS - Vorklasse / Anmeldefrist versäumt?

1 Antwort

Hallo Anonymeracc1212!

Du, die Anmeldefristen sind eh Unsinn.

Denn, wenn z.B. das Schuljahr erst im Sommer endet, so könnten sich manche Schüler, deren Situation & Abschluss vorab noch gar nicht klar sind, anmelden. Bei normalen Fällen meldet man sich ein Jahr im Voraus im Herbst an bzw. bis Ende der Anmeldefrist im Folgejahr (zumeist Frühjahr). Aber, da sich im Folgejahr viel ändern kann, manche Schüler nicht bestehen oder doch etwas anderes machen wollen, können sich diverse Leute sogar noch bis in die Sommerferien hinein "anmelden". Ein anderer Onkel von mir ist Lehrer und sagte mir stets, dass bei den meisten Schulen FOS & BOS sogar noch Anmeldungen innerhalb der ersten oder zweiten Ferienwoche (Sommerferien) möglich sind. Zudem sind die meisten Schulen noch zu Beginn und gegen Ende der Ferien besetzt. Jede Schule handhabt dies aber anders. Klar wollen Schulen zwecks Planung etc. vorab einen Überblick haben. Ferner werden auch Originaldokumente eingesammelt, damit sich unschlüssige Leute nicht überall bewerben bzw. anmelden. Dennoch ist es ein Märchen, dass sich Menschen nur bis zum Tag x anmelden können und danach gar nichts mehr geht.

Zudem gibt es genügend Menschen, die erst spät von etwaigen Möglichkeiten erfahren oder bei denen sich Situationen kurzfristig geändert haben.

In der Regel kann man mit Verantwortlichen reden.

Vielleicht hast Du Glück und es findet sich noch ein Platz oder Leute springen ab.

Auf keinen Fall aufgeben!

Ansonsten gibt es auch noch andere Schulen (FOS/BOS). Außer, bei Dir in der Gegend gibt es nur eine FOS/BOS mit dem Wunschfachbereich x. Andernfalls müsstet Du eben ein Jahr warten.

Warte ab, vielleicht klappt es ja doch noch. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung