Bordstein mit dem Fahrrad herum terfahren?

annie80  26.09.2021, 13:05

Wie alt ist deine Tochter?

tintispatz
Beitragsersteller

12 jahre

9 Antworten

Es ist möglich- soviel kann ich sagen. Mit Pech übersteht das das Fahrrad nicht. meiner Tochter ist bei so was mal der Rahmen gebrochen, aber mit viel Glück geht sowas sogar ganz ohne Schäden ab . Wenn ,brauchst Du andere Argumente!.

Erstmal, hoffe ich es geht ihr bald besser,

Wo gibt es 21 cm Hohe Bordsteinkanten

Bild zum Beitrag

Ich kenne so eine Höhe nur bei Mounatinbike Trails und schon bei so einer Höhe ist es unwahrscheinlich mit einem Fahrrad (ohne zu springen) hoch zu kommen. Es werden höchstens die Reifen zerstört und gegebenen Falls wird man da hängen bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen wo man solche Bordstein Kannten jemals finden kann.

Einen Lieben und Erholsamen Gruß von meiner Seite aus an ihre Tochter und wünsche ihnen Alles Gute 👍

P.S Was für ein Fahrrad hat ihre Tochter?

 - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Verkehrsunfall)

tintispatz
Beitragsersteller

Ein City bike

Mir ist jetzt nicht so ganz klar, was du für unmöglich hältst.

21 cm hoch, das ist in etwa die Dimension einer Treppenstufe. Prinzipiell kann man das mit einem beliebigen Fahrrad mit jeder Geschwindigkeit runter fahren/schanzen, ohne dass großartig etwas passiert. Der Trick besteht nur darin, das Gleichgewicht zu halten und nicht in Panik z.B. den Lenker zu verreißen oder sich in die Vorderradbremse zu krallen. Für diejenigen, die sich einen Spaß draus machen, irgendwelche Absätze oder Treppen runter zu fahren, sind selbst die Anfängerübungen schon schwieriger.

Dass Kinder sich ausprobieren und im Spiel, wer sich mehr traut als der andere, nicht immer sorgfältig auf ihre Umwelt achten, bedarf in meinen Augen auch keiner Diskussion. Gehe mal durch eine x-beliebige Stadt, es ist keine Seltenheit dass junge Radfahrer ausprobieren, ob man eine bestimmte Treppe oder einen bestimmen Absatz befahren kann.

Selbstverständlich kann es auch passieren, dass man beim Radfahren mal ins Straucheln kommt und dann etwas weiter seitwärts gerät als beabsichtigt. Wenn's da dann einen 20 cm tiefen Absatz herunter geht, auf den man mental nicht vorbereitet war, ist es für mich vollkommen natürlich, dass die Situation in einem Sturz endet.

Also, dass jemand absichtlich oder unabsichtlich mit dem Fahrrad eine 21 cm hohe Bordsteinkante runter fährt und dann je nach Situation stürzt oder nicht, ist absolut möglich.

Was ich natürlich nicht weiß, ist ob die Bordsteinkante an der betreffenden Stelle tatsächlich 21 cm hoch ist, ob das straßenbaurechtlich zulässig ist und ob der Unfallgegner die ganze Geschichte erfunden hat. Und ich weiß natürlich auch nicht, ob deine Tochter auf die Idee kommt, sowas auszuprobieren.

Weiss jemand wo man erfahren kann, ob dieses überhaupt einfach so möglich ist?

Man nehme einen x-beliebigen Radfahrer (der angesichts dieser Aufgabe nicht in Panik ausbricht) und lasse ihn mit einem x-beliebigen Fahrrad eine solche Stufe runter fahren. Alternativ schaue man sich eines der unzähligen Videos an und geht mal wieder nach der Schulzeit in die Stadt, wo die Kiddies von Beton-Blumekübeln o.ä. springen.

Sorry, die Frage klingt für mich ein Bisschen wie jemand, der einen wissenschaftlichen Beweis fordert, dass Wasser nass ist.

runter geht einfacher wie hoch,

also ist das möglich.

Klar geht das, das hab ich schon so oft gemacht. Sie muss doch wissen ob es einen unfall gab oder ob sie an dem tag überhaupt in der nähe war.

Oder ist deine tocher 5 jahre oder so?

tintispatz
Beitragsersteller

Ja es gab einen Unfall beim dem meinw Tochter schwerste Kopfverletzungen erlitt. Sie war damals 12 Jahre alt.

Kriegstaube  26.09.2021, 13:21
@tintispatz

Achso. Ja aber ich denke schon das sie dort runterfahren kann. Sie muss ja auch irgendwie auf die straße gekommen sein.

tintispatz
Beitragsersteller
@annie80

Ja. Nächste Woche ist die Verhandlung, und es hängt alles davon ab ob sie das Fahrrad herunter geschoben hat oder heruntergefahren ist.