Motorradhelm auf dem Fahrrad?

7 Antworten

Etwas älter aber es wird ja noch gelesen.

Zur Aussage von RedPanther.

Die Aussagen sind extrem. Ich beschäftige mich vom Beruf her mit den Helmen.

Radhelme für langsame Fahrer mit max 19,5 Km/h sind in Ordnung. Sie schützen bei einem Stirnaufprall zu 90%. Seitlich (Richtung Schläfen) ca. 3%. Hinterkopf 5%!
Bei nur moderaten 22 Km/h ist der gesamte Helm nutzlos. Der Stirnschutz liegt bei unter 10%! Radhelme und die Norm wurden für sich öffnende Autotüren und einen Abflug über den Lenker entwickelt. Die DIN kam nach den Helmen und wurde dafür angepasst.

Diese nette Geschichte die jetzt als Antwort kommt mit den Unfällen, 80%, etc. Sind übrigens wirklich nur Geschichten. Die gesamte Aussage wird so berechnet: Von 100 eingelieferten mit schweren Kopfverletzungen tragen 80 keinen Helm. Wissenschaft ala Trump. Leider realität. Es hat jeder abgeschrieben bis es als Fakt gesehen wurde.

Radhelme sind nur für gemütliche Radfahrer nützlich die gegen Autotüren fahren. Wird der Helm richtig getragen ist er dann Spitze. Vor leichten Beulen bei einem normalen Sturz schützt er auch.

Die Holländer sind da jetzt weiter. Für ein S-Pedelec, fährt 45, werden die Helme nun mit 22,5 Km/h getestet....

Ich selber fahre gerne Rennrad. Mit meiner Übersetzung gehen dabei 70 Km/h max. Ich fahre aber selten über 50, da mir der reine Bremsweg (30m) ohne Reaktionszeit, etwas zu unsicher ist.

Ohne Helm ist das ganze eine Kamikazefahrt. Also trage ich einen Helm der mich schützt. Einen Jethelm von Nexos. Wangenpolster raus und Visir weg. Eine Brille reicht mir. Ich habe volle Belüftung, höre alles um mich herum und freie Sicht in alle Richtungen. Schwitzen ist auch kein Thema, da es ja kein geschlossener Helm ist und somit belüftet.

In der Position als Experte wie RedPanther für Fahrrad, Auto und Motorrad, Fahrrad & E-Bike eine solche Aussage zu schützender Ausrüstung zu machen halte ich daher für mind. leichtfertig. Man spielt dabei evtl. mit dem Leben von Laien! Wer schnell fährt oder langsam und dabei nicht garantieren kann nur mit der Stirn aufzuschlagen, sollte, um sich zu schützen, immer einen richtigen Helm tragen und nicht diese Alibikappen aus Hartschaum!

Man schaue sich nur den tödlichen Unfall eines Fahrers bei der Panoramatour Oberpfälzer Wald an. Der Mann fuhr recht gemächlich und ist zur Seite gefallen. Er starb an den schweren Hirnverletzungen. Der Helm brachte leider nichts, da der seitliche Schutz eben nicht vorhanden ist. Da reicht ein kleiner Stein oder Ast aus um ein Leben zu beenden. Traurig.

Noch ein Fakt nebenher. Jeder auf einem E-Bike, E-Roller, S-Pedelec ohne richtigen Motorradhelm riskiert bei einer Kontrolle ein Verfahren wegen fahrens ohne Helm. Ein Radhelm darf nur getragen werden wenn das Gefährt "Bauartbedingt" - gemeint ist ein Motor - max 20 Km/h schnell ist. Danach ist ein Motorradhelm pflicht.

Sieht lustig aus, geht aber. Ich bin mal mit ner Lederkombi + Stiefeln + Handschuhe und Helm Fahrrad gefahren 🤣🤣🤣

tommi22810
Beitragsersteller

Danke

Mit Cross-Helmen sehe ich hier öfters welche. Mit Vollschale wird es bestimmt zu warm. Das machst du nicht lange.

Kann man machen. Sind nur nen bisschen schwer die Dinger.

Gibt ja direkt Integralhelme für Downhiller etc. pp.

Als mein Verein noch eine Mountainbike-Jugendgruppe hatte und ich diese leitete, meinte auch mal so ein Halbstarker, mit Motorradhelm mitfahren zu wollen.

Nach 10 km wollte er den Helm dringend abnehmen, weil ihm darin viel zu warm war. Dumm nur, dass in unserer Gruppe Helmpflicht bestand und er keinen anderen Helm dabei hatte. So musste er nochmal anderthalb Stunden aushalten.

Er kam nicht nochmal mit diesem Helm an.

aber bei einem Unfall wäre der Kopf und das Gesicht komplett abgedeckt.

Ja, und das kann die Ursache für den Unfall sein. Denn du hast sicher schon gemerkt, dass viele Autofahrer die Rad fahrende Fraktion nicht ernst nehmen. Da ist es dann vielleicht doch sinnvoller, wenn man möglicht viel von der Welt um sich herum mitbekommt und nicht z.B. die Ohren bedeckt sind.