Warum sterben kleine Kinder und alte Menschen besonders häufig bei Verkehrsunfällen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr junge und sehr alte Menschen haben eine eingeschränkte Aufmerksamkeit. Sowohl reicht deren praktisches Denken nicht sehr weit in die Zukunft, denn sehr junge Kinder antizipieren noch nicht, was dann passiert, als auch mangelt es beiden an Gegenwärtigkeit, d.h. an einem Bewusstsein der Beschaffenheit der gegenwärtigen Umgebung.

Das hat bei Kindern sehr viel mit mangelnder Erfahrung zu tun, aber weniger mit den zerebralen Kapazitäten, denn das Kindergehirn ist komplexer als das erwachsene Gehirn, bei Alten hingegen mit mangelnder zerebraler Leistungsfähigkeit.

Zudem fügt die Gesellschaft praktisch, wie durch Pensionierung und Erziehung, durch die eine Separierung von öffentlichen Plätzen bedingt ist, ihren Teil hinzu, dass die Lebenswelten beider kleiner sind, als die der Mittelalten.

Kleine Kinder können die Gefahr noch nicht einschätzen, alte Menschen haben Einschränkungen, wie z. B. nachlassendes Gehör und überschätzen sich.

Giwalato

pitewew
Beitragsersteller

nicht nur häufiger in Unfall verwickelt, sondern auch im Verhältnis deutlich häufiger tödlich

Da kann mehreres rein spielen:

  • Art der unfälle. Angenommen Kinder rennen öfter ohne zu schauen auf die Straße würde ich vermuten werden sie öfter von fahrenden Autos erwischt. Das wiederrum hat mehr Verletzungspotential als wenn man z.b. als Fahrradfahrer gegen ne Autotür fährt die plötzlich auf geht.
  • Körper. Ein 80 Jähriger bricht sich ggf schneller nen Knochen als nen 30 Jähriger und hat potentiell vorerkrankungen wie ein schwaches herz die genesung schwerer machen.
  • Umgang mit Sicherheitsausrüstung (Kindersitz, Gurt, richtiger Sitz im Auto) ist vielleicht nicht immer ideal. 6 Jähriger ohne Kindersitz auf dem Beifahrer z.B.

Eher eine Frage der Beweglichkeit...und der Ausbildung des Skeletts. Alte Knochen brechen schneller. Junge Knochen sind noch zu weich... Und Hirnschäden sind eben auch durch unzureichenden Kopfschutz vorprogrammiert...