Sind KOMPLETT weiße Border Collie Welpen taub?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hai, also das beim BC das weiß nicht überwigen soll ist nur das schönheits ideal bei schönheits shows... Ist mehr weiß vorhande

Das jeder weiße BC taub ist, stimmt nicht. Doch haben viele weiße Hunde eine angeborene Taubheit und das ist nicht nur bei BC so. Sehr heufig kommt diese Taubheit bei dem weißen schweizer Schäfer HUnd und Dalmatinern vor....SO wie bei allen anderen weißen Hunderassen..... Hat man einen weißen HUnd kommt das schon mal vor, auch wenns so nicht leichter wird....

Reagiert er auf eure stimmen nicht,dann lassst ihn bitte beim TA testen.

Es gibt im FAchhandel ein Halsband mit Impulsen (NICHT zu verwechseln mit stromhalsbändern, die stromschläge verteilen, die Halsbänder für Taube hunde geben eine Bewegung ab wie beim Massagestuhl) wenn man da draufdrückt lernt er euch anzusehen so könnt ihr im ein Handzeichen geben, zB das er herkommen soll....HUnde lernen sowiso schneller Handzeichen zuzuordnen als Mündliche befehle.... so haben Taube HUnde keinerlei Probleme zu gehorchen oder ein normales Leben zu führen :D

LG BorderFAnatin

"Die kongenitale (angeborene) Taubheit ist in 54 Rassen (Strain et al.) beschrieben worden, dazugehört auch der Border Collie. Diese Form der Taubheit hat mit der Pigmentierung des Innenohres zu tun. Sie wird sensorineurale Form der Taubheit genannt. Die Ursache liegt in einer Schall”aufnahme”und  ”weiterleitungsstörung im Innenohr. Sinneszellen im Innenohr, die sogenannten Haarzellen, die den Schall aufnehmen und an den Hörnerv weiterleiten, können bei einem Mangel an pigmentbildenden Zellen (Melanozyten) degenerieren. Melanozyten sind für die Entwicklung und den Erhalt dieser Sinneszellen wichtig. Fehlen also diese pigmentbildenden Zellen, kann es zur Degeneration von Innenohrstrukturen und damit zur Taubheit kommen." (Zitat Artikel bei der ABCD) Bei weißen oder Border Collies oder Border Collies mit einem hohen Weißanteil ist die Gefahr von fehlender Pigmentierung bedeutend höher als bei den "normal" gezeichneten Border Collies und somit auch das Risiko für Taubheit größer. Trotzdem ist nicht jeder weiße Border Collie automatisch taub. Ob der Hund taub ist kann nur eine audiometrische Untersuchung eindeutig beweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Border Collie Zucht seit 1992, Zuchtwart im CfBrH/VDH,

Hallo,

Hunde mit einem hohen weiß Anteil, neigen schnell zur Taubheit, das Problem ist auch bei anderen Rassen bekannt (Dalmatiner, Dt. Dogge, French Bully, etc.). Deswegen achten gute Züchter darauf, dass die weiße Maske ihrer Hunde nicht zu groß wird, und die Linien zur Zucht stimmen.l Des weiteren soltle euer Hund vom Zücjhter schon auf Taub- und Blindheit untersucht worden sein! Hier: http://www.abcdev.de/artikel/Weissfaktor_und_Taubheit.pdf findest du alles Wissenswerte