Böllerbeine?

3 Antworten

Da Google genau einen Treffer für "Böllerbeine" hat und dieser auch noch kein genauer ist, sondern

Boller, beine

würde ich behaupten, dass es sich hier um einen Neologismus handelt. Die Interpretation überlasse ich dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

alter872
Beitragsersteller

Wenn es hilft wir haben in Deutsch das Thema Stilmittel als sneak preview, weil das eigentlich noch nicht bei uns im Leerplan ist.

Stilmittel heißt Metapher, Synoyme und das

Hat sich der Autor des Textes als Stilmittel ausgedacht um klarzumachen, daß der Sportler Dampf in den Tretern hatte, Schmackes in den Beinmuskeln, explosive Schußkraft. Man kann es auf vielfältige Weise umschreiben.

Manche Autoren machen sich einen Spaß daraus, neuartige Wortkreationen zu erschaffen, den Verlagen dient es zuweilen (wie absichtlich eingeschmuggelte Fehler in Lexika) zum leichteren Entdecken von Plagiaten.

Ich habe das Wort vorher noch nie gelesen oder davon gehört.

Bei Böllerbeinen vermute ich eine Zündschnur und eine gewisse Explosivität.

Es ist spannend, Wörter zu erfinden, aber im Deutschunterricht würde ich mich zunächst auf die Wörter konzentrieren, die im Duden stehen

alter872
Beitragsersteller

Wenn es hilft wir haben in Deutsch das Thema Stilmittel als sneak preview, weil das eigentlich noch nicht bei uns im Leerplan ist.

Stilmittel heißt Metapher, Synoyme und das

alter872
Beitragsersteller
@Bonsai82

Es war spät aber ich habe eine 2 in Deutsch 😂😅