Bodenarbeit Pferd für was?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was bei den Reitabzeichen an „Bodenarbeit“ gefordert wird, sollte jeder, der mit Pférden zu tun hat, beherrschen. Darüber sprach früher niemand, das wurde auch nicht geprüft, sondern als Allgemeinbildung vorausgesetzt. Was darüber hinaus geht, braucht man nicht, und ist auch nicht unbedingt hilfreich bei der Suche nach einer Reitbeteiligung, weil es da ziemlich unterschiedliche Methoden gibt. Da reicht dann die Bereitschaft, sich auf die vom jeweiligen Besitzer bevorzugte Methode einzulassen und sich anzueignen.

Urlewas  01.06.2024, 11:50

Danke für den Stern 💫

Aberhatschi
Beitragsersteller
Urlewas  29.05.2024, 17:28
@Aberhatschi

Ja ne, das meine ich nicht. Das, was man für Reitabzeichen machen muß reicht auch. Basispass beinhaltet soviel ich weiß beispielsweise immer noch das Vormustern in Schritt und Trab auf der Dreiecksbahn. Und das, was bei der „Stationsprüfung“ zum Reitabzeichen 5 verlangt wird. Eben nichts besonderes, sondern einfach das, nötig ist, um den Pferdealltag auch in nicht ganz alltäglichen Situationen zu meistern. Wie eben das Vormustern.

Ja, Arbeit vom Boden aus ist mMn genauso wichtig für das Pferd wie reiten. Egal ob Schulpferd, Sportpferd oder Freizeitpferd

Richtig longieren (!) zu können ist sinnvoll. Auch Doppellonge, Langzügel etc machen viel Spaß

Also das Geld für gute Lehrgänge für Zirzensik, und Equikinetic lohnen sich auf jeden Fall, um das Pferd auch vom Boden richtig gymnastizieren zu können

Denn auch am Boden kann man viel falsch machen, daher bitte mit guten Trainerin zusammen arbeiten und nicht alleine rumexperimentieren

Liebe Grüße und viel Spaß! :))

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Aberhatschi
Beitragsersteller

Ich habe wie gesagt kein pferd. Es ginge nur ums Üben ...am Schulpferd. Beim EIgenen ist das natürlich unerlässlich.

in der schweiz musst du die bodenschule bei der grundausbildung (diplom - sowas wie die RA 10-6 zusammengefasst) können. es ist teil der prüfung. egal, wie man das findet - aber die allermeisten machen es gerne.

longieren ist dann wieder was anderes.

Aberhatschi
Beitragsersteller

ja das sollte man alles können.

Aberhatschi
Beitragsersteller

und warum macht man das? Spaß? Fürs Tierwohl=? Um die Bewegung zu verstehen. Ich habe ja kein Pferd.

pony  29.05.2024, 12:47
@Aberhatschi

vorwiegend für die eigene sicherheit. man lernt das pferd besser kennen und sicher mit ihm umzugehen. das pferd lernt, dass man auf die person am boden achten muss und nicht einfach in der gegend rumgucken darf.

Aberhatschi
Beitragsersteller
@pony

ja super, das war mir auch ein wichtger Aspekt. WIe hole ich das Pferd überhaupt sicher von der Koppel. Bisschen Umgang ist schon wichtig. Ich kenne es, dass die Pferde in der Box stehen und auf die Schüler warten ;( Das gefällt mir eh nicht mehr.