Bodenarbeit mit pferd?

2 Antworten

Musst du mit der Besitzerin abklären, was du machen darfst... neue Sachen bitte immer nur unter Anleitung von einem Trainer am Hof oder du besuchst extra Kurse. Sonst kannst du auch arg viel kaputt machen

Ein paar Sachen die ich gerne mache wären zum Beispiel:

  • Longieren, sehr gerne auch an der Doppellonge
  • Langzügelarbeit
  • Klassische Handarbeit, Führtraining, nehme gerne auch paar Stangen dazu.. z.B ein Stangen L finde ich eine schöne Übung, Seitengänge..
  • Equikinetic nach Michael Geitner

Liebe Grüße und viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Urlewas  17.06.2024, 12:33

Longieren sollte man ein älteres Pferd mit Arthrose nicht mehr.

Lea7272663
Beitragsersteller
@Urlewas

Tatsächlich schon bloß gucken ob sie normal läuft und nicht so oft

colourfairy  18.06.2024, 12:30
@Lea7272663

Urlewas hat schon Recht, habe beim schreiben die Arthrose wohl völlig vergessen. Am besten mit deiner Rb bestmöglich gerade laufen. Nicht viel im Kreis, enge Wendungen so gut es geht meiden

Wenn du schauen willst ob sie gut läuft, kannst du auch jemanden im Stall bitten die Rb mal vor und zurück zu führen

Aber richtiges Arbeiten an der Longe mit Arthrose ist nicht gut

Bei Equikinetic Übungen daher bitte auch aufpassen

Liebe Grüße!

Die Dinge die ich hier aufschreibe müssen alle mit der Besitzerin vorher abgeklärt werden!

Handarbeit (allgemein Seitengänge, mobilisieren, Flexionen)

Bodenarbeit (Führtraining)

Tricks (Ja halt allgemeine Tricks)

Longieren (bitte nicht auf Trense, da wird das Gebiss durchs Maul gezogen)

Lea7272663
Beitragsersteller

Wäre cool wenn du ein paar genau sachen sagst

kerbecs74  16.06.2024, 22:54
@Lea7272663

Seitengänge gerade bei Pferden mit Arthrose sehr sinnvoll. Travers, Renvers..

Spanischer Schritt für Rumpfhebung, Schulterfreiheit und wenig Untertreten, usw...

Hankenbeugung... Schulhalt

Kannst dich ja dazu belesen, wenn Dich das interessiert.