Blockt Vodafone Kabel VPN?

3 Antworten

Das Firmennetzwerk unterstützt wohl nur IPv4. Du hast an deinem Anschluss (Vodafone Kabel) ohne weoteres ersteinmal kein natives IPv4, sondern nur natives IPv6 und IPv4 "über Umwege".
Insbesondere bei VPN Netzwerken kann das Probleme bereiten.

Soweit ich weiß war es bei Vodafone Kabel bisher im möglich sich kostenlos über die Hotline auf natives IPv4 single (also ganz ohne IPv6) umschalten zu lassen.

NETGAER1
Beitragsersteller

Habe ich bereits getan. verbinden kann ich mich ja... Dennoch kann ich nicht auf die Laufwerke zugreifen?

Kabelnetzwerke arbeiten mit IPv6, Funknetzwerke mit IPv4. Wenn euer Firmennetzwerk nicht auch Namensauflösung via IPv6 lokal unterstützt, dann nutzt auch ein bestehender IPv6-VPN-Tunnel nichts.

NETGAER1
Beitragsersteller

Hey, was hat Namensauflösung denn damit zu tun?

Bei VPN gibt es eigentlich nur Tunnel da oder Tunnel nicht da. Sofern du bei myip.is also eine IP-Adresse aus dem Firmenbereich bekommst ist der Tunnel da und auch vorhanden. Wieso dann die Netzlaufwerke nicht korrekt funktionieren weiß ich auch nicht, eine aktive Sperre des Anbieters ist da aber mehr als unwahrscheinlich, da die Anbieter nicht gezielt Dienste sperren dürfen. Auch wäre es völlig sinnfrei dies mit VPNs zu machen.

Daher tippe ich eher auf ein Problem mit IPv4 oder v6 bzw. DS-Lite. Ggf funktioniert der Zugriff über IPv6 nicht korrekt in Verbindung mit den Netzlaufwerken, bei Mobilfunk hast du aber oft nur eine IPv4-Adresse.