Blitzer Falschaussage zurückziehen?

6 Antworten

Das wird oft versucht, um PZM zu entgehen. Die sind nicht doof.

Wenn die Tempoüberschreitung im Bereich der Verwarnung liegt, ist das egal. Hauptsache, jemand bezahlt.

Wenn es Bußgeldbereich ist und laut Blitzerfoto PZM möglich sein könnten, wird durchaus mal ein Abgleich gemacht.

Da kommt man aber noch raus, indem man sagt, man habe sich geirrt. Sie haben dann ja ihren Sünder und Unternehmen nicht mehr viel.

Gruß S.

Leeann01
Beitragsersteller

Was bedeutet PZM?

Leeann01
Beitragsersteller
@Sirius66

Und woran erkennen die das es zu PZM sein kann?

Leeann01
Beitragsersteller
@Sirius66

Okay Dankeschön wie was genau meinen Sie mit : ,,man kommt da raus wenn man sagt man habe sich geirrt?“

Sirius66  27.02.2022, 19:27
@Leeann01

Man kann sagen, B wurde seines Wissens auch geblitzt. Er hatte das Auto an diesem Tag. Man dachte, er wäre es gewesen, denn A hat nichts bemerkt.

Leeann01
Beitragsersteller
@Sirius66

Und was würde durchgehen trotz das Blitzer Foto welches man sieht?

Sirius66  27.02.2022, 22:21
@Leeann01

Puh .... Sag mal, was läuft denn bei dir schief? Was kapierst du da denn jetzt nicht?

B wird jetzt befragt. B sagt "Nö, ich bin das nicht auf dem Foto." (Sieht man dann ja auch).

A wird dann Zuhause besucht und es wird ein Abgleich gemacht.

A sagt, bin ja doch ich. (Sieht man dann ja auch). Sagt, ich habe mich bei den ersten Angaben geirrt.

P fragt: Geirrt? Wie das?!

A sagt, dass auch B an diesem Tag mal das Auto hatte.

A nimmt das Bußgeld und ggf PZM.

Dann muss man abwarten. Hier kann niemand hellsehen.

Alles nur für den Fall eines BUSSGELDES! Wurde ja bisher nichtmal geklärt, wieviel du zu schnell warst.

A hat einen Straftat begangen - falsche Verdächtigung.

Die würde dann geahndet, natürlich mit mildernden Umständen wegen dem Geständnis.

Leeann01
Beitragsersteller

Okay Dankeschön, B hat bis jetzt (ein Monat nach der Angabe) keinen Brief erhalten. Macht das auch nochmal etwas aus? Wenn A die Aussage zurückzieht bevor der Brief bei B eingetroffen ist?

Raven751  27.02.2022, 02:51
@Leeann01

Kann strafmildernd berücksichtigt werden. Aber die Straftat wurde in dem Moment schon begangen, als ein Unschuldiger als Fahrer angegeben wurde. Die gesteht man ja dann damit.

Da muss man differenzieren. Es muss nicht zwingend strafbar sein.

Ist Person B Halter des Fahrzeugs und hat den Verstoß zugegeben um A zu schützen?

oder

Ist Person B nicht Halter des Fahrzeugs, sondern A hat selbstständig angegeben, dass Person B gefahren ist?

Leeann01
Beitragsersteller

Person B ist nicht Halter und A hat selbstständig angegeben das Person B gefahren ist

Jetzt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen! Eine Ehrlichkeits-Offensive führt nur zur unangenehmen Folgen.

Wenn B zahlt, wird die Bussgeldstelle da hoffentlich nicht weiter nachkarten. Falls doch: gute Nacht!

Leeann01
Beitragsersteller

Und wenn B noch gar keinen Brief erhalten hat wo er bestätigen muss das er gefahren ist?

Still  27.02.2022, 13:29
@Leeann01

Dann hat A ihn trotzdem wahrheitswidrig B als Fahrer angegeben und somit seine charakterliche Eignung zu Teilnahme am Straßenverkehr in Frage gestellt.

Solange es nicht vor Gericht ist, eigentlich nichts.

Vor Gericht gemachte Falschaussagen werden allerdings teuer.

Ansonsten natürlich das, was für die Tat selbst in der Führerscheinprobezeit möglich ist. Also Lappen weg ...

ZuumZuum  27.02.2022, 04:48

Eine uneidliche Falschaussage kann auch vor anderen Institutionen, die zur Aufnahme von Zeugenaussagen bestellt sind, getätigt werden. Das muss nicht zwingend ein Richter oder ein Gericht sein.

ZuumZuum  30.05.2022, 07:38
@ZuumZuum

Habe ich auch nicht behauptet, aber erst ab Staatsanwalt wird es zu einer uneidlichen Falschaussage. die polizeilich aufgenommene Aussage kann jederzeit korrigiert, oder später beim Staatsanwalt straffrei etwas Anderes zu Protokoll gegeben werden. Aber ab dann zählt es.

Sirius66  27.02.2022, 07:26

Lappen weg ist ja nun auch Blödsinn!