Blitzer fahrverbot?

Ich bin wegen meine Arbeit auf mein Führerschein angewiesen und es war ein Mietwagen

3 Antworten

Das hängt nicht davon ab, ob du noch nie geblitzt worden bist. Aber wenn es so ist, wird zumindest die Geldbuße nicht so hoch, und du hast 4 Monate ab Rechtskraft des Bescheides Zeit, den Führerschein abzugeben.

Denke also schon einmal darüber nach, möglicherweise im Januar schon deinen Jahresurlaub nehmen zu müssen, wenn du beruflich auf das Auto angewiesen bist. Der Vorteil dabei wäre, dass der Januar kein ausgesprochener Urlaubsmonat ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Ahmad770
Beitragsersteller

Ab wie viel km/h ist es so das ich erstmal 2 mal geblitzt worden sein muss oder gibt es sowas überhaupt

Ahmad770
Beitragsersteller
@Knochi1972

Ich habe auf Google folgenden Text gefunden * Ein Fahrverbot gibt es in der Regel nur, wenn es zweimal innerhalb eines Jahres zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 26 km/h oder mehr kommt.

circa 40kmh oder weniger

Da gibt es 4 Möglichkeiten

a) Innerorts

a1) 31 - 40 km/h zu schnell: 260 €, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

a2) 41 - 50 km/h zu schnell: 400 €, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

b) Außerorts

b1) 31 - 40 km/h zu schnell: 200 €, 1 Punkt, kein Fahrverbot (1 Monat Fahrverbot, wenn innerhalb von 12 Monaten ein weiterer Verstoß ab 26km/h)

b2) 41 - 50 km/h zu schnell: 320 €, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

Dazu kommen jeweils noch 28,50€ Gebühren und Auslagen.

zum ersten Mal geblitzt werde in den letzten 2 Jahre

Dann hast Du 4 Monate Zeit ab Rechtskraft der Bußgeldbescheids, um das Fahrverbot anzutreten.

Ich bin wegen meine Arbeit auf mein Führerschein angewiesen

Das ist dein Problem und wird bei einem Strafverfahren sogar als Grund gesehen, warum Du besondere Sorgfalt im Straßenverkehr haben musst.

und es war ein Mietwagen

Also hat die Autovermietung deine Personalien. Übrigens kostet das Weiterleiten von Bußgeldbescheiden meist extra.

Innerorts bist du mit 40 km/h sofort fällig.

Außerorts kannst du noch haarscharf Glück haben. Die Frage ist was dir zur Last gelegt wird (die meisten Tachos zeigen mehr als tatsächlich an und es werden ja auch noch 3 kmh Toleranz abgezogen).