Blitzen die Rotlichblitzer genau. Bin über Orange und der hinteren über rot. Werde ich oder der hintere Post bekommen?

2 Antworten

nach einer gewissen Sekundenzahl bei rot ist Strafe fällig

also wenn die Ampel bereits 2/3 Sekunden rot war und du drüber fährst

bei Orange passiert nichts

Mungukun  25.02.2023, 15:47
bei Orange passiert nichts

Ja meistens nicht, obwohl das genau genommen auch eine Ordnungswidrigkeit ist. Man hat bei gelb schon anzuhalten, wenn es möglich ist: https://www.bussgeldkatalog.de/gelbe-ampel/

Mmits  25.02.2023, 15:50
@Mungukun

Ja solange man nicht bereits zu nah an der Ampel ist bzw. Zu schnell ist um abzubremsen

Vollbremsungen bei gelben Ampel würden Unfälle wie sonst was erzeugen

Mungukun  25.02.2023, 15:56
@Mmits

Richtig. Wenn die Ampel aber auf Rot umschaltet, war man beim Umschalten auf Gelb weit genug weg und musste keine Vollbremsung machen. Ampeln sind genormt. Bei 50 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit ist die Gelbphase 3 Sekunden, bei 60 km/h 4 Sekunden und bei 70 km/h 5 Sekunden.

Rechnet man das ganze für 50 km/h aus ergibt sich folgendes:

Die Ampel schaltet auf Rot um = Sekunde 0, also ist sie vor 3 Sekunden von Grün auf Gelb gewechselt. Bei 50 km/h legt man pro Sekunde 13,888 m/s zurück. Somit hat die Ampel mindestens bereits 41,6667 m vor einem von Grün auf Gelb umgeschaltet, wenn man die Ampel überfährt, wenn sie gerade auf Rot wechselt.

Bei 50 km/h kommt man innerhalb von fast 42 Metern problemlos ohne Vollbremsung zum stehen.

Mmits  25.02.2023, 15:57
@Mungukun

Danke für die komplexe Rechnung 😂

also kurz gefasst:

wenn möglich ohne Vollbremsung bei gelb stehen bleiben

Warrocking
Beitragsersteller

Ich bin über Orange. Der hintere über rot. Habe aber nach überqueren den Blitz gesehen.

Mmits  25.02.2023, 15:33
@Warrocking

Wirst schon nicht drauf sein wenn’s orange war