Blender rendert nicht in Kästchen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Render-Engines!

Je nachdem welchen "Renderer" Du verwendest wird es halt Zeilenweise, Blockweise, Zerteilt, etc. berechnet..

Hat auch mit die CPU zu tun, die genutzt wird. Also: Alles ganz normal! :-)

In Blender kommst Du glaube ich (!) über die Taste F10 zu den Einstellungen ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Du hast das Viewport Rendering aktiviert. Das ist eines der kugelförmigen Icons oben rechts im Viewport. Damit siehst du eine Rendervorschau mit vereinfachten Einstellungen. Die blockweise Darstellung soll sie Anzeige beschleunigen, was aber nur Sinn macht, wenn die Grafikkarte schnell genug ist und du GPU-Rendering aktiviert hast.

Das finale Rendering, welches im Render Window angezeigt wirst, aktivierst du aus dem Hauptmenü heraus unter Render, oder mit F12.

Ademi33
Beitragsersteller

Ich meine das Final Rendern

OnkelOzzy  28.07.2022, 07:10
@Ademi33

I'm Final Render wird eigentlich automatisch in Tiles (='so Kästchen') gerendert. Die Variante 'unscharf zu scharf', die du beschreibst, gibt's eigentlich nur im Viewport Render.

Wenn du mittels F12 das Rendering startest, sich daraufhin das Render Window öffnet und du dort das komplette Bild siehst, dass sich pixelartig aufbaut, müsstest du schon die Render Settings dahingehend geändert haben, dass nur ein einziges Tile gerendert wird.

Das wäre an sich kein Problem, aber es dauert länger. Und warum solltest du das gemacht haben, ohne tun wissen, was du da eigentlich tust?