Blender Render; Was genau dauert da so lange?
Hallo,
ich habe mal eine Frage zuR Renderdauer von Blender-Render. Habe eine kleine Animation erstellen wollen. 1280x720 pixel 30 Frames/Sek. Anti Aliasing x16 16 Bit Farbtiefe.
Gesamtdauer ca. 800 Frames oder so.
Das Ding rendert mitlerweile knapp ne Woche.
Gibt es einen Trick für eine schnellere Bearbeitung?
2 Antworten
Rendere deine Sachen mit nicht zu grafikintensiven Texturen und verwende statt detailreichen Meshs lieber ein Face mit einer Textur. Wenn das optimieren nicht klappt hast du entweder die falsche Hardware oder zuwenig recourcen.
800 Frames solten sich bei mässigem Detailgrad unter einer WOCHE! remdern lassem.
Was sind deine spekifikationen und wie aufwändig ist die Animation?
Ein primitives 2D Face das eine (Aphpa) Textur hat also ein Accesuir eim Blumentopf z.B.
Natürlich gibt es den. Es gibt sogar ganz viele. Welche in deinem Fall sinnvoll sind, ist so ganz ohne Info aber schwer zu sagen.
Natürlich kannst du dir im Vorfeld genau ausrechnen, wie lange es dauert, eine Animation zu rendern. Nämlich, indem du erstmal einen Frame renderst und das dann mit 800 (oder so) multiplizierst.
Wenn im Ergebnis dann 'Eine Woche' herauskommt, würde ich von vorneherein was ändern. Zum Beispiel auf der GPU rendern, weniger Samples... es gibt ettliche Möglichkeiten. Oder gleich mit Eevee rendern, dann dauert es nur wenige Minuten.
Kaum aufwendig.
Was ist ein Face?