Blender Produkt Fotos verbessern?
Ich bin ein kompletter Blender Neuling und habe mir gerade einen kleinen Raum für Produktfotos gebaut, wie auf dem Foto zu sehen.
Wie auf dem 2. Foto zu sehen ist das Foto nicht wirklich gut geworden, habt Ihr Verbesserungsvörschläge?
Update:
Ich habe eine Textur erstellt , hdri map eigefügt und cycles eingestellt, mein Problem jetzt, meine Ausgabe ist weg, es rendert nur noch grau.
Wisst Ihr was Ich falsch gemacht habe?
2 Antworten
Nichts gegen eine klassische Dreipunkt-Beleuchtung, aber wenn schon, nimmt man dafür unterschiedliche Farben und auch Lampentypen. Zeitgemäß ist das aber so oder so nicht.
Schöner und einfacher ist ein HDRI-Studio-Setup, wie etwa dieses hier:
https://hdri-haven.com/hdri/black-and-white-photo-studio
Teilweise hängt es natürlich auch an den Materialeinstellungen, die solltest du erstmal erlernen. Außerdem ist es für solche Aufgaben sinnvoll, mit Cycles zu rendern. Eevee ist einfach weniger realistisch und funktioniert eigentlich nur dann gut, wenn erstklassige Texturen zur Verfügung stehen und nicht wie hier, überhaupt keine.
Cycles beherrscht außerdem noch ein paar Tricks, um auch Modelle, die mit CAD-Software erstellt wurden, realistischer aussehen zu lassen. Die haben nämlich meist das Problem brutal harter Kanten. Die können kein Licht fangen und wirken daher unrealistisch. Ein Bevel-Shader schafft hier Abhilfe.
Würde mal Schatten und Global Illumination bzw. Ambient Occlusion einschalten.
Habe ich alles gemacht, jetzt aber ist mein Render ergebnis weg, ich sehe nur noch grau