Bleibt unbegrenztes Daten Volumen beim wechseln des Gerätes?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leon1326937,

wenn du einen Tarif mit unbegrenzten Datenvolumen abgeschlossen hast, dann hat das nichts mit dem Gerät zu tun. Du kannst die SIM-Karte einfach in das neue Handy tun und hast weiterhin unbegrenztes Datenvolumen. :)

Viele Grüße
^Danny

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ich gehe mal davon aus, daß du Datenvolumen meinst. Das hängt - zumindest bei deutschen Tarifen - nur rein an der SIM Karte, gilt also auch beim Wechsel des Geräts.

"Und ist es normal dass das Internet auf mein jetzigen Gerät viel schlechter ist als bei dem alten?"

Nein. Evtl. sind die Antennen vom anderen Gerät schlechter oder es wird ein benötigtes Band nicht unterstützt.

Du hast mit deinem Tarif immer unbegrenztes Datenvolumen, egal, in welches Handy du die Simkarte einlegst. Allerdings haben nicht alle Geräte den gleich guten Netzempfang - je nach verbautem Modem und Antennen kann es da durchaus Abweichungen geben. Dazu müssem im neuen Gerät eventuell noch die APN Einstellungen korrekt gesetzt werden.

Siehe auch: https://unlimited-datenvolumen.com/

Dein gebuchter Tarif ist an sich völlig unabhängig vom Gerät, auf dem Du ihn nutzt.

Jedoch muss das genutzte Endgerät Deinen Tarif auch unterstützen, d. h. wenn Du einen 5G-Tarif hast, dann sollte auch das Handy 5G unterstützen, sonst fällst Du auf das langsamere LTE zurück.

Außerdem kann es durchaus ältere Geräte geben, die mit ihrer maximal nutzbaren Bandbreite deutlich unter dem liegen, was das Netz zur Verfügung stellt. Am Tarif selbst ändert dies aber auch nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

ist dem Provider egal, da das Volumen auf die SIM und nicht das Gerät getrimmt ist