Warum wird im Fussball eine gelbe Karte wegen trikot ausziehen nicht zurückgenommen wenn das Tor nach VAR Prüfung nicht zählt?
Ich verstehe das irgendwie. Sagen wir jemand schießt das tor, er zieht sein trikot aus, kriegt gelb aus, allerdings zählt das tor wegen var nicht. (Er hätte das trikot ja nicht ausgezogen wenn es nicht gegelten hätte oder die fahne oben war)
Anders sieht es aus, wenn jemand zb jemand ein foul im strafraum macht es elfmeter gibt und dann gelb sieht. (könnte auch ein sehr hartes rotwürdiges foul sein oder bei der notbremse). Sagen wir es ist abseits und den elfmeter gibt es nach var nicht. Doch dann wird auch die gelbe oder rote zurückgenommen, obwohl es immer noch ein foul war.
Warum oben nicht zurücknehmen und unten zurücknehmen
5 Antworten
Das Ausziehen des Trikots ist grundsätzlich eine Unsportlichkeit. Da spielt es keine Rolle, ob eine Situation vom VAR einkassiert wurde. Selbst bei einer Spielunterbrechung darfst Du das Trikot nicht grundlos ausziehen.
Sagen wir es ist abseits und den elfmeter gibt es nach var nicht. Doch dann wird auch die gelbe oder rote zurückgenommen, obwohl es immer noch ein foul war.
Das ist so auch nicht unbedingt richtig. Bei einer groben Unsportlichkeit bei der die Verletzung eines Spielers in Kauf genommen wird, kann eine rote Karte auch schon mal bestehen bleiben.
Er bekommt sogar die gelbe Karte, obwohl er ja theoretisch nicht mal am Spiel teilnehmen müsste, zu Hause sein könnte. Man bekommt das, was man tut und was er tat, kann er nicht zurücknehmen. Wenn es nach Bildschirmassistenzauswertung kein kartenwürdiges Foul war, wird die Karte eben zurückgezogen. Du würfelst da ein paar Gründe und Folgen echt wild durcheinander. So wird das nichts.
Sein Trikot hat er ja trotzdem ausgezogen. Wenn jemand so doof ist, muss er damit leben.
Warum? Gehst du davon aus, dass er sein Trikot erst auszieht, nachdem der VAR entschieden hat.
Also:
Der Fragesteller hat ja danach gefragt, ob bei einem Spieler, der eine gelbe Karte wegen Trikotausziehens bekommt, diese zurückgenommen wird, wenn durch den VAR festgestellt wird, dass es doch kein Tor war.
Das Trikot hat er nicht trotzdem ausgezogen, da er zuvor ja gar nicht wusste, dass es kein Tor war. Er hat es nur ausgezogen, weil er dachte, dass es ein Tor gewesen wäre.
Das ist allen schon klar. Er hat trotzdem einen absichtlichen Regelverstoss begangen. Die Gründe für den Regelverstoss sind irrelevant.
Weil das Trikot ausziehen eine Unsportlichkeit ist. Und zwar unabhängig davon, ob ein Tor nun zählt oder nicht. Bedeutet: die gelbe Karte erhält man dann so oder so.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Er darf es überhaupt nicht ausziehen, dafür ist die gelbe Karte nunmal.
Frage nicht verstanden - Chronologie der Ereignisse beachten!