Bleibt ein Linearantrieb in ein-/ausgefahrener Position, auch wenn der Kolben einer Kraft ausgesetzt ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst die Tür wahrscheinlich nicht hoch und runter fahren. Von daher ist die Masse der Tür relativ unwichtig. Und selbst wenn bliebe da genügend Reserve, wenn sie mal nass wird oder sich ein wenig verzieht. Für 900 N muss sich ein Mensch schon ziemlich stark gegen ein Tür stemmen oder rammen.

peterandres4760
Beitragsersteller

Ich glaube da gibt es Verständnisprobleme; Sieh dir meine letzte Frage an. Da hab ich das grob beschrieben. Es geht um eine Hühnerstall-Pforte, welche quasi den Motor im geöffneten permanent belastet, da sie hoch- und runtergelassen wird. Die Frage war also schon so richtig formuliert.

Das kommt auf den Linearantrieb an. Es gibt hier welche mit und ohne selbsthemmung.

peterandres4760
Beitragsersteller

Habe gerade die Beschreibung des Linearantriebs genauer durchgelesen. Der Satz "Halten Sie an einem beliebigen Ort an." sagt denke ich aus, dass der Linearantrieb genau das tut, was ich möchte.

Kelec  27.12.2022, 00:16
@peterandres4760

Der Satz sagt an sich gar nichts aus. Wenn der Linearantrieb ein Servomotor ist dann kann der am Ende selbsthemmend sein oder nicht, wenn er das nicht ist, zieht der Servo eben dauerhaft Strom, was den Energieverbrauch des Systems stark steigert.