bleiben amseln ihr leben lang zuusammen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine wirklich eindeutige Antwort kann ich dir leider nicht geben, denn ich habe keine gefunden.

Fest steht, dass ein Amselpaar gewöhnlich mehrere Bruten hintereinander im selben Jahr tätigt, und dabei bleibt ein Paar zusammen (was auch sinnvoll ist, denn so geht nicht noch Zeit für eine erneute Balz verloren).

Zumindest einige Amselpaare scheinen auch über mehrere Brutsaisonen monogam zu leben. Ich vermute allerdings, dass dies auch von den Lebensumständen abhängt. Während der Brut- und Balzzeit verhalten sich Amseln sehr territorial und verjagen und attackieren Eindringlinge, sowohl die Hähne als auch die hennen. Außerhalb der Brutzeit sind sie viel toleranter.

Da Amseln aber inzwischen ganzjährig etwa im selben Gebiet bleiben, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass ein Paar, das einmal ein gutes Revier hatte, auch im Winter in dessen Nähe bleibt und es im nächsten Frühjahr in derselben Konstellation wieder in Besitz nimmt.

Allerdings sind Amseln im Winter meist einzeln unterwegs, manchmal auch gesellig in Gruppen - daher gehe ich davon aus, dass nicht jedes Paar sich im Frühjahr wiederfindet. Also die vorsichtige Antwort: Im Prinzip ja, aber es gibt Ausnahmen.

Wer es ganz genau weiß, darf mich gern belehren ;)

Bei deinen beiden Amseln hingegen halte ich es für gut möglich, dass es wirklich immer dieselben sind; in meiner Nachbarschaft lebt zumindest ein Amselmännchen, das garantiert seit mehreren Jahren immer dasselbe Revier besetzt. Das weiß ich sicher, weil es einen ganz charakteristischen Gesang hat, der einen Handyklingelton nachahmt ^^

Vögel sind leider immer noch richtig schlecht erforscht, vor allem die heimischen.

Amseln wurde lang eine monogame (Saisonehe) unterstellt, ich denke, sie gehen wie fast alle Vogelarten auch eine "Ehe" ein, leben also in einem Zweierbund scheinbar monogam, gehen aber wie einige Vögel (bpsw. Blaumeisen) in der Paarungszeit eben auch gern mal fremd. Manchmal haben die Küken in einem Nest dann unterschiedliche Väter, obwohl natürlich mit der Mutter zusammen nur ein Vater die Jungen mit Futter versorgt. ;-)

Wie lang die "Ehe" zweier Partner dauert, hängt auch davon ab, wie lang die Partnervögel jeweils leben. Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von rund 3,5 Jahren kann es schon vorkommen, dass bspw. ein Hahn jedes Jahr eine "Neue" hat, weil die brütenden Weibchen oft bei Attacken auf das Nest vom Beutegreifer mitgefressen werden. Es kann also sein, dass ein Amselpartner untreu erscheint, er jedoch nur immer wieder einen verstorbenen Partner durch einen neuen ersetzt und ansonsten monogam ist (vom Fremdgehen mal abgesehen). :-)

MrsFaraday  12.04.2011, 21:08

Jau, von den durchtriebenen Meisenweibchen hab ich auch schon gehört :D Storche sollen es da doch mit der Monogamie auch nicht so genau nehmen, oder?

Übrigens sind auch die ach so monogamen Wellensittiche nicht sonderlich monogam, jedenfalls nicht in Heimtierhaltung. Da wird munter durch die Gegend gebalzt (und auch mal mehr), wenn der Partner grad nicht aufpasst ^^

crypteria  14.04.2011, 16:16
@MrsFaraday

LOOOL!!! :-) Vögel sind auch nur Menschen (oder umgekehrt?) ;-)))

MrsFaraday  16.04.2011, 17:14
@crypteria

Stimmt :D Allerdings sind wildlebende Wellis schon meist monogam. Die Jungs und Mädels aus dem Wohnzimmerschwarm haben das wohl nicht so nötig ^^

Ich glaube nicht, denn im Winter kommen sie immer einzeln zum Futterplatz. Im Frühjahr würden sie sicher nicht so lautstark werben, wenn sie in fester Gemeinschaft leben würden.

Ich meine, Amseln bleiben sich zumindest während der Brutsaison treu, leben also in einer "monogamen Saison- Ehe".