Wenn sich 2 verschiedene Vogelarten bei der Paarung kreuzen ist dann bei dem entstandenen Mischling nur das Gefieder anders oder auch der Gesang?

3 Antworten

Ich hörte mal einen Fitis, der hatte in seinem Gesang auch den Zilpzalp drin. Das kannst Du Dir hier anhören: https://www.vogelstimmen-wehr.de/vogel04.htm

Und im Frankfurter Ostpark gab es vor einigen Jahren eine Brut Kanadagans mit Graugans, die Nachkommen trifft man jetzt auch in der Wetterau.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

AstridMusmann
Beitragsersteller

Soweit ich weiß ist das Rackelhuhn aber doch in der Lage sich fortzupflanzen. Das Rackelhuhn ist immer ein Mischling aus Birkhahn und Auerhenne

Der durch Kreuzung entstandene Vogel hat ein gemischtes Aussehen, Verhalten und auch die Lautäußerungen können ungewöhnlich klingen.

So weit ich weiß, könnte so ein Hybride sich aber nicht fortpflanzen.

Die Natur regelt das Fehlverhalten der Eltern dadurch, dass erst durch einen Partner der eigenen Soezies sie auf Dauer ihre Gene weitergeben können.

Was dann überwiegt kann wahrscheinlich nicht einmal ein Biologe sagen, der sich mit Vererbung- lehre beschäftigt.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Wenn es nur Gefieder oder Gesang wäre... Die Grundeinstellung wird sich ändern, das Verhalten zur Gesellschaft. Das wird richtig krass!

AstridMusmann
Beitragsersteller

Bei den Hybriden die ich erlebt habe trifft/traf deine Antwort aber nicht zu! Bzw. Graugans + Kanadagans, Kanadagans + Streifengans, Rabenkraehe + Nebelkraehe

Asilida  09.06.2024, 16:12
@AstridMusmann

Naja, ich bezog mich auch eher auf Kreuzungen wie Adler und Sperling, Strauß und Wellensittich oder auch Ente und Aasgeier.

AstridMusmann
Beitragsersteller
@Asilida

Wenn 2 Arten sich freiwillig paaren dann muss zumindest eine gewisse Verwandtschaft zwischen den beiden bestehen sonst würden sie diese Paarung gar nicht erst eingehen!