Wieviel Gelege haben Amseln erfahrungsgemäß pro Saison?
Ja, ich ergoogele/duckduckgoe 5 Gelege pro Saison pro Amselpaar. Habe das aber noch nie so mitbekommen, wie dieses Jahr.
Ständig neue Junge und der Vater/die Eltern permanent gefordert. Warum habe ich das in den letzten Jahren viel weniger wahrgenommen? Mein Lebensrhythmus hat sich nicht verändert, der Garten ist derselbe. Irgendeine Idee?
3 Antworten
2 Bruten pro Paar und Saison sind Standard, auch bei vielen anderen Singvögeln. 5 Bruten pro Saison sind völlig ausgeschlossen.
Vor etwa 4-5 Jahren sind die Amseln furchtbar dezimiert worden durch einen Virus, genauso wie die Grünfinken. Da sind Hunderttausende Vögel in D gestorben.
Ich hatte in meinem Garten (außenliegend, Waldrand, Streuobstwiese) nur noch 3 - 4 Amseln bei der Winterfütterung.
Die fangen jetzt (Anfang Juni) mit der zweiten Brut an. Eine nächste Brut im August hätte keine Überlebenschance mehr in unseren Breiten.
Ich glaube, nicht zuletzt durch die meine ganzjährige Fütterung habe ich Anfang März über 20 Amseln gezählt. Viele sind dann zu ihren Brutplätzen gezogen, 3-4 Paare haben in meinen Hecken gebrütet.
Zur Zeit geht es bei mir mit den Staren wie Dir bei den Amseln:
Andauernd kommen neue Jungvögel ! :-)
Die Buntspechte haben sich auch deutlich vermehr durch die Fütterung.
Welchen Zeitrahmen gibt es in einer Brut, weißt du das? Vom ältesten Jungvogel eines Geleges, der schon im Garten rumhüpft bis zu den Jüngsten?
Singvögel legen ihre 3-5 Eier innerhalb 24 Stunden, Meisen legen deutlich mehr Eier, aber wohl auch in diesem Zeitrahmen.
Es ist nicht so, dass die Geschwister Tage auseinanderliegen. Es sind einige Stunden.
Amseln sind recht Standorttreu. Kann sein das ein junges Pärchen sich in deiner Umgebung niedergelassen hat. In meiner Gartenhütte brütet auch grad eine Amsel. Das Pärchen ist seit 3 Jahren bei uns. Mal brütet sie bei uns, mal bei den Nachbarn, mal auf dem Spielplatz der am Garten grenzt. Ich verfluche sie zwar täglich wenn sie mein Hochbeet durchwühlen aber eigentlich ist es doch ganz schön zu beobachten.
In den Nachbargärten hat sich viel verändert. Alles abgeholzt. Deshalb konzentriert sich das in unserem Garten. Das mag sein. Danke für deine Antwort.
Da bist Du beim Googeln leider auf Quatsch gestoßen (daran sieht man leider wieder, da nicht alles , was im Internet steht, stimmt. 5 Gelege im Jahr? unmöglich! Ich habe bis jetzt noch nichtmal EINMAL den Fall von nur 3 Gelegen gesehen. 2 Gelege hingegen kommen schon häufiger vor.
Danke dir für deine Antwort. Ich füttere also weiter zu. Danke für die schönen Fotos, so welche hab ich auch von der Amselkinderfütterung.