Ei im garten gefunden, was ist es?

Tierei - (Tiere, Natur, Vögel)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Vogelei.

Bitte Finger weg von Eiern, die kann nur ein Profi mit einem Brutapparat ausbrüten, sodass etwas Putzmunteres daraus schlüpft (bestimmte Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Ei muss gewendet werden, Vogelmutter kommuniziert mit dem Küken im Ei usw.). Das Höchste der Gefühle wäre, das Ei schnellstmöglich in einen Vogel- oder Wildpark zu bringen, wo es Brutapparate gibt.

Am besten das Ei - das ja auch unbefruchtet sein kann - rauslegen, dann kann ein anderer Vogel seine Brut damit ernähren. Klingt grausam, aber du kannst es nicht ausbrüten. Das denke ich mir nicht aus, hier gibt es Infos:

"Sollte das Ei/das Gelege tatsächlich verlassen sein und haben Sie sich dazu entschlossen, eine Kunstbrut zu versuchen, so sollten Sie sich über folgende Punkte im Klaren sein:

  • Das Bebrüten eines Eies ist äußerst kompliziert. Sollte es Ihnen dennoch gelingen, dass ein Vogel schlüpft, so kann dies zu einer bösen Überraschung führen, da durch kleinste Fehler beim Bebrüten eine Missbildung und/oder das baldige Versterben des geschlüpften Jungtieres gegeben sein können.
  • Ist der Vogel gesund geschlüpft, so müssen Sie dafür Sorge tragen, dass er fachgerecht aufgezogen wird, was im Falle eines frisch geschlüpften Nestlings mit diversen Komplikationen verbunden sein kann.
  • Nach dem Schlupf eines gesunden Jungvogels müssen Sie vom ersten Tag an darauf achten, dass er sich nicht auf Sie fehlgeprägt wird. Dies ist ganz besonders wichtig im Falle der Aufzucht von Enten und Rabenvögeln.

Achtung: Wenn Sie ein Ei in Ihre Obhut nehmen, so berühren Sie es möglichst nicht mit bloßen Händen, da hierdurch die winzigen Atemöffnungen in der Schale durch das Hautfett verstopfen können."

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/gelege.html

Kein Nest weit und breit zu sehen, es hat neben der Hecke gelegen, aber auch in der Hecke ist kein Ei. und da mein Papa gerade gestern erst Rasen gemäht hat auch an dieser Stelle hätte er es sehen müssen, also liegt es erst seit heute da. Mittlerweile ist es auch schon fast nicht mehr grün sondern komplett braun, seit es unter der Lampe liegt... vll lebt's ja doch noch?! :D

Da hat der Osterhase wohl noch was vergessen :)

Ne sorry, auf dem Bild sieh man nix genaues.

Schau dir mal die Tiere an die im Garten so rumlaufen.

Oder über dem Fundort auf einem Baum, ob da ein Nest ist.

Aus dem Vogel nest gekullert,ruf bei einer Aufnahmestation nach.

mach auf und guck rein... zu 99% ist der embrio( wenn überhaupt) schon tot. es muss ständig eine gewisse temperatur gehalten werden und ich glaube nicht das da noch was schlüpfen würde wenn du es ausbrütest