Black Jesus?

4 Antworten

In dem sizilianischen Dorf Siculiana wird seit Jahrhunderten ein Kruzifix verehrt, das einen Jesus mit schwarzer Haut zeigt. Jedes Jahr, anlässlich einer grossen Prozession zu Ehren des heiligen Schutzpatrons, kehren zahlreiche Ausgewanderte in ihre Heimat zurück, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. In diesem Dorf, in dem es Rassismus und Vorurteile gibt, zieht die Statue des schwarzen Jesus die Aufmerksamkeit von Edward, Peter und Samuel aus Westafrika auf sich, die vorübergehend in dem Aufnahmelager Villa Sikania leben. In einer Geste der Brüderlichkeit melden sich die drei Jugendlichen freiwillig, um bei der nächsten Prozession die Statue des schwarzen Christus zu tragen. Wohlwollend begleitet die Kamera von Luca Lucchesi diesen Dialogversuch, der zahlreiche EinwohnerInnen von Siculiana dazu bewegt, ihre Beziehungen «zum anderen» zu hinterfragen, aber auch die Geschichte des Dorfes und eines seiner Gründungssymbole.  A  Black Jesus ist der Spiegel einer einzigartigen Geschichte mit universellen Dimensionen.

https://www.visionsdureel.ch/de/film/2021/a-black-jesus/

Eure Aufgabe ist von einem ideologisch festgefahrenen Lehrer gestellt worden. Vor Gott gilt KEIN Ansehen der Person - Gott sieht das Herz. Und Jesus ist Gott und denkt genau so. Es ist also politisch ideologisch albern, Jesus als weiß, farbig oder schwarz zu denken. Er ist als Jude geboren und wie die Masse seiner Volksgenossen weiß, was vor Gott keinerlei Vorzüge bietet. Wenn ihr auf die Aufgabenstellung eingehen müsst, dann könnt ihr es so darstellen, dass es zwar Fakt ist, dass Jesus hell war, dass dies jedoch völlig irrelevant in Bezug auf Gott und den Glauben ist und die Idee, dass er black war, eine närrische ideologische Spielerei ist.

„Denn bei Gott gibt es kein Ansehen der Person;“

‭‭Römer‬ ‭2:11‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/rom.2.11.sch2000

Betrox  15.06.2021, 20:17

Jesus war eher braun wie die heutigen Araber.

Mayahuel  15.06.2021, 18:07
 dass es zwar Fakt ist, dass Jesus hell war,

kann man diesen Fakt irgendwo nachlesen?

„Denn bei Gott gibt es kein Ansehen der Person;“

Aber nur vor Gott. Laut NT soll jeder in seinem Stand bleiben. Und der christliche Sklave soll seinem christlichen Herrn besonders eifrig dienen.

Nefesch  15.06.2021, 18:15
@Mayahuel

Nur bei Gott: die aber für Gott leben, sollen so denken und handeln wie Gott in diesen Angelegenheiten. Fakt für Jesu Hautfarbe ist die Tatsache, dass er ein Jude mit königlichem Stammbaum war. Seine beiden menschlichen Eltern waren Nachkommen des Königs David.

„Es ging aber auch Joseph von Galiläa, aus der Stadt Nazareth, hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt, weil er aus dem Haus und Geschlecht Davids war, um sich erfassen zu lassen mit Maria, seiner ihm angetrauten Frau, die schwanger war.“

‭‭Lukas‬ ‭2:4-5‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/luk.2.4-5.sch2000

Mayahuel  15.06.2021, 18:17
@Nefesch
Fakt für Jesu Hautfarbe ist die Tatsache, dass er ein Jude mit königlichem Stammbaum war.

und daraus lässt sich eine Hautfarbe ableiten?

Königliche Haut ist hell?

Nefesch  15.06.2021, 18:28
@Mayahuel

Europäische und jüdische königliche Haut ist zur Zeit noch hell - und war es seit Menschengedenken. Aber die Neuen werden auch das ändern - nur am Zustand der Welt wird sich dadurch nichts ändern, weil das ROTE HERZ aller Menschen böse ist von Jugend an.

Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig; wer kann es ergründen? Ich, der Herr, erforsche das Herz und prüfe die Nieren, um jedem Einzelnen zu vergelten entsprechend seinen Wegen, entsprechend der Frucht seiner Taten.“ Jer.17:9-10‬ ‭

Mayahuel  15.06.2021, 18:30
@Nefesch
Europäische und jüdische königliche Haut ist zur Zeit noch hell

ich frage dich noch einmal: wo kann man das nachlesen?

Fakt ist: Jesus war Israeli, also dunkelhäutig wie alle im Orient ! Nicht schwarz !

Aber im Laufe der Jahrtausende wurde Jesus bei jedem Volk anders gesehen. Natürlich so wie sie selber sind. Also in China chinesisch, in Japan japanisch, in Afrika afrikanisch dunkel häutig.So auch sicher in den USA bei den afrikanischen Sklaven : schwarz.

Das ist aber unwichtig , denn Jesus ist global, international und er ist für alle Völker dieser Erde als Sohn Gottes aufgetreten. Da kann sich jedes Volk sein eigenes Bild vom Sohn Gottes machen. Er ist jetzt eine spirituelle Gestalt und seine Hautfarbe ist egal.

finden überhaupt nichts im Internet

🙄

White Jesus is grounded in colonialism. Black Jesus is rooted in liberation.
...
Every time you see white Jesus, you see white supremacy,

https://broadview.org/black-jesus-colonialism/

Black Churches sind Denominationen bzw Kirchen, die von Schwarzen in den USA gegründet worden sind. Diese Trennung beruht auch auf Rassentrennung.

Sie waren ein wichtiger Bestandteil in Bürgerrechtsbewegungen, und im Kampf gegen Rassismus und Rassentrennung:

Black churches were particularly important during the Civil Rights Movement.

https://en.wikipedia.org/wiki/Black_church

Weiße haben einen weißen Jesus, Schwarze haben einen schwarzen Jesus. Sie haben den weißen Jesus der Sklavenherren eingefärbt.

Sacred Heart Major Seminary in Detroit had the Jesus statue in their front courtyard painted black during the 1967 riots.

Bild zum Beitrag

https://eu.freep.com/story/news/2017/07/21/1967-riot-sparked-change-detroit-standard-statue-jesus-painted-black/485726001/

 - (Geschichte, Religion, Christentum)