War Jesus der erste, welcher angeblich durch eine Jungfrau zur Welt kam?

Lichtarbeit  20.07.2024, 14:41

Um auf deine Unterfragen einzugehen. Glaubst du nicht, dass Gott auch die Tiere und Pflanzen schwängert? Achte bitte mehr auf deine Ausdrucksweise, denn Gott ist kein Erdenmensch!

whydoweexist
Beitragsersteller

Achte darauf, mich in Ruhe zu lassen

13 Antworten

Ra (ägyptischer Sonnengott)

Das ist falsch. Du wirst wahrscheinlich Horus meinen, dessen "Jungfrauengeburt" wurde jedoch erst vor wenigen Jahrzehnten konstruiert. Originale ägyptische Quellen zu Horus enthalten keine Analogie zur Jungfrauengeburt.

und Alexander der Große.

Dann hätte er keinen Anspruch auf den Thron Makedoniens gehabt. Ich vermute auch hier meinst Du vielleicht jemand anderen.

Was sagen Christen dazu?

Die Sichtweise dass Maria bei Geburt wirklich Jungfrau war geht immer immer mehr zurück, zu Gunsten der Einsicht, dass es sich dabei um eine Stütze für ein theologisches Motiv der Autoren handelt (mehr dazu hier). Der Glaube an die Menschwerdung Gottes in Jesus kommt auch mit Josefs Sperma zurecht.

Christen sagen dazu, dass Ra ein Götze, eine Erfindung ist und dass das bei Alexander dem Großen selbstverständlich auch nicht wahr ist. Immerhin war der Mann ein Mensch wie du und ich und ganz sicher nicht sündlos.

Das war nur Jesus und nur hier ist der Heilige Geist über eine Jungfrau gekommen.

...

Hinzuzufügen sind zwei Dinge:

1. wurde Jesu' Geburt bzw. Jesu' Menschwerdung (der übrigens noch vor Ra existiert hat, immerhin ist er der Schöpfer) schon von Anfang an in der Bibel prophezeit. Das geht im ersten Buch Moses los, wenn es um Adam und Eva geht und das zieht sich durch das ganze Alte Testament.

2. wird Ra bei den Ägyptern als Sonnengott angesehen, ein Wesen, welches nicht geboren wurde. Im Gegensatz zu dem einen Gott, demütigen die Menschen sich selbst oder ihre Götzen nicht gerne. Und wenn man das tägliche Wandern des Ra durch den Mund des Himmelsgewölbes, durch dieses selbst und das Austreten aus dem Schoß des Himmelsgewölbes Nut als Jungfrauengeburt ansieht ... nein, also sorry. Sicher nicht.

Alexander der Große, mein Fehler. Auch das eigene Hinterfragen ist ganz praktisch.

Trotzdem wünsche ich dir noch einen schönen Freitag, hoffen wir mal, dass das Wetter mitmacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

whydoweexist
Beitragsersteller

Ich dir auch, aber bei der Hitze möchte ich nicht zu lange der Sonne ausgesetzt sein

Epilz  19.07.2024, 20:07
@whydoweexist

Danke dir. Ja, das stimmt. Heute war es im Großen und Ganzen echt angenehm, aber mittags war zwischendurch die Sonne mal draußen und da war es echt heiß.

Es könnte sich vielleicht um einen Übersetzungsfehler handeln. Man könnte statt mit "Jungfrau" die Stelle auch mit "junge Frau" übersetzen! Für mich als Christ ist das eher nebensächlich!

Pfefferprinz  19.07.2024, 08:53

Du sagst es, das ist nebensächlich. Das Entscheidende an Jesus ist doch, daß er vom Tode auferstanden ist.

whydoweexist
Beitragsersteller
@Pfefferprinz

Ja, das verwundert mich auch mit der Auferstehung. Immerhin soll es Augenzeugen gegeben haben, welche Jesus nach der Auferstehung wiedergesehen haben. Dafür habe ich noch keine andere Erklärung gefunden.

Was ich noch nicht verstehe ist, dass Menschen wie Paulus oder Paul (der Fischer) eigentlich weder lesen noch schreiben konnten und es dann aber sogar in griechischer Sprache niedergeschrieben haben. Sie müssten es im Nachhinein gelernt haben.

Gungrasshopper  19.07.2024, 11:59
@whydoweexist

Weder Paulus noch Petrus (den meinst Du wahrscheinlich mit "Fischer") haben ein Evangelium geschrieben. Paulus hat allerdings viele Briefe geschrieben, die das frühe Christentum massgeblich beeinflussten, auch wenn er kein Augenzeuge Jesu war. Aber zweifellos war Paulus ein gebildeter Mensch der schreiben konnte. Bei Petrus ist die Sache tatsächlich schwieriger. Es gibt in der Bibel zwar auch den Petrusbrief, der ihm aber höchstwahrscheinlich fälschlicherweise zugeordnet wird.

Gungrasshopper  19.07.2024, 12:01
@Pfefferprinz

Das wesentliche am Christentum sind für mich die Lehre Jesu von der Nächstenliebe und sein Opfertod, mit dem er die Sünden der Welt auf sich nahm.

Die Jungfrauengeburt war keine christliche Erfindung. Die Bibelschreiber haben diese aus anderen Kulten adaptiert, z. B. dem Dionysoskult.

Es hat wohl etwas mit kultischer Reinheit zu tun. Ein Gottessohn kann ja nicht durch einen Geburtskanal auf die Welt kommen, der zuvor von einem profanen Geschlechtsakt "besudelt" worden ist.

Es geht wenn dann um das AT und der Prophetie dass eine junge Frau schwanger werden wird Jes. 7,14 aber das ist auch nicht älter als die Ägyptischen Erzählungen.

Dass es Jungfrau heißen müsse ist bei dieser Stelle zwar eine Behauptung, aber es deutet klar an worauf es hinausläuft, zumindest nachdem gegebenen Zeugnis der Bibel.

Dass selbiges sich schon Menschen zugesprochen haben die als Gott auftreten suchten ist ja nicht überraschend sondern in mehreren Tausend Jahren wohl zwingend, aber deshalb das Zeugnis der Bibel zu diskreditieren geht halt auch nur wenn man es so will, und da ist nie solches ausschlaggebend sondern diese Einstellung fand man wo anders, das Zeugnis ist verlässlich!