Bizeps wird nicht richtig beansprucht beim Kurzhanteltraining

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Klimmzüge trainieren auch den Bizeps. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen. Ich bitte Dich aber inständig nicht isoliert nur bizeps zu trainieren. Es entstehen sonst Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training. Und die Beine sind besonders wichtig. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Ausgerechnet die wichtigste Übung trainiert halt keiner gerne, ist eben mühsam.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

leg deinen Oberarm mal auf ner Oberfläche ab, damit du den Bizeps besser isloert trainieren kannst. Das musst du doch spüren wenn der beansprucht wird, kann ich mir grad net vorstellen. Versuch auf keinen Fall das Gewicht in den Rücken zu heben, das kann böse Wirbelsäulen Probleme geben.

SAMOELBurdi
Beitragsersteller

Danke, jetzt merk ich das Gewicht wirklich besser und fast nur im Oberarm;)

Vermutlich verwendest du zuviel Gewicht und isolierst den Bizeps zu wenig. Du kannst - wenn vorhanden - einen sogenannten Bizepsplaster verwenden, oder dich mit dem Rücken gegen eine Wand stellen, um wirklich nur mit dem Bizeps zu arbeiten. Vermeide jeden Schwung und drücke das Gewicht wirklich nur mit dem Bizeps hoch und versuche über die gesamte Bewegungsamplitude zu gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung