Bitte und Danke sagen?
Hallo,
ich habe mit einem Freund Probleme.
Wenn ich ihm helfe, sagt er nicht mal Bitte oder Danke.
Spricht man ihn darauf an, meint er, dass man das zu Freunden nicht sagen braucht, da Hilfe selbstverständlich sei.
Trotzdem aber finde ich, dass Bitte und Danke einfach zum höflichen Umgangston gehört.
Für mich ist es sehr markant, dass er sich eher die Mühe macht, zu Unterscheiden, wer eines Danke und Bitte würdig ist, anstelle es einfach zu sagen.
Kostet ja nichts und schafft ein gutes Freundschaftsklima.
Was meint denn ihr dazu?
13 Antworten
Mach es konsequent. Vielleicht merkt er es und macht mit. Ist ein Erziehungsmangel
Was meint denn ihr dazu?
Akzeptier ihn so wie er ist, oder lass es bleiben 😀
Der Versuch, andere ändern zu wollen, scheitert seit 1000den von Jahren regelmäßig.
Kostet ja nichts und schafft ein gutes Freundschaftsklima.
Da unterscheidest du dich von deinem Freund.
Denn, er denkt ihr seit bereits Freunde, während du noch an einer Freundschaft arbeitest.
Bei uns ist es so, wie dein Freund sagt: Dank ist Teil der familiären Freundschaft.
Nur in einer sehr besonders nahen Situation wäre ein Extra-Danke angebracht.
Verstehe.
Das deine Tochter es sagt ist klar, schliesslich hast du es ihr vorgelebt
(Jedenfalls gehe ich davon aus, aufgrund deiner Frage).
Wie gesagt: Bei uns sind normale Dinge selbstverständlich. Wie Brüder und Schwestern halt. Ich kenne allerdings auch jemanden, der so oft danke sagt, dass man gar nicht helfen mag. Da wird Hilfe peinlich ^^
Kann schon sein.
Wenn mein bester Freund, mit dem ich schon seit 42 Jahren befreundet bin, mir hilft, sage ich auch Danke.
Das gehört sich einfach und ist doch das Mindeste, was man tun kann.
Ich verstehe was du meinst.
Versuche bitte auch für einen Moment dir vorzustellen es nicht sagen zu müssen.
Beispiel: Du bleibst mit deinem Auto liegen und rufst deinen Freund an. Wenn er Zeit hat, kommt er und schleppt dich ab. Punkt. Weißt? Du und Er seit Eins.
(Nicht zwei Individuen mit einer Freundschaft)
Dann bedanke dich auch einfach nicht mehr bei ihm.
Warum soll ich gleiches Niveau einschlagen, wenn ich weiß, dass es nicht richtig ist?
Bitte und Danke die zu den verloren gegangenden Werten unserer Gesellschaft zu zählen sind, gut ist wenn man es in seiner Erziehung noch gelernt hat, so kann man das versuchen in die nächste Generation wieder zu Alltag werden zu lassen.
Meine Tochter bedankt sich sehr oft, auch sogar wenn ich Essen gemacht habe.
Der Sohn meiner Freundin tut das auch.
Jeder, den ich kenne, sagt Bitte und Danke. Nur eben dieser eine Kumpel nicht.